Lewis Hamilton bleibt in der Formel 1 das Mass aller Dinge. Der Brite gewinnt in Portugal und stellt damit einen neuen Rekord für die meisten GP-Siege auf.
Lewis Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton gewinnt den GP von Portugal in der Formel 1 vor Teamkollege Valtteri Bottas. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton feiert in Portugal seinen 92. GP-Sieg in der Formel 1.
  • Damit überholt der Brite Michael Schumacher und ist alleiniger Rekordhalter.
  • Der Finne Valtteri Bottas wird Zweiter, Max Verstappen komplettiert das Podest.
Ad

92. GP-Sieg! Lewis Hamilton gewinnt den Grossen Preis von Portugal in der Formel 1 vor Valtteri Bottas.

Max Verstappen im Red Bull wird Dritter. Ferrari-Pilot Charles Leclerc verpasst das Podest als Vierter nur knapp.

Mit seinem jüngsten Triumph stellt Hamilton einen neuen Rekord in der Formel 1 auf. 92 Siege in der Königsklasse hat vor ihm noch keiner geholt. Legende Michael Schumacher steht bei 91.

Formel 1
Beim Start fällt plötzlich leichter Regen. - dpa

Turbulenter Start

Das Klassement wird nach dem Start mächtig durchgerüttelt. Kaum sind die Fahrer auf der Strecke, setzt leichter Regen ein. Davon profitiert vor allem Carlos Sainz im McLaren. Der Spanier setzt sich kurzzeitig vor den beiden Mercedes an die Spitze.

Auch Kimi Räikkönen macht zu Beginn des Rennens gleich zehn Ränge gut. Der Finne taucht im Alfa-Sauber plötzlich an sechster Stelle auf.

Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen startet beim GP von Portugal fulminant ins Rennen. - AP Photo

Nach dem turbulenten Start nehmen dann die Silberpfeile das Zepter in die Hand. Bottas führt nach zehn Runden vor Hamilton – Sainz und Räikkönen fallen wieder zurück.

Lewis Hamilton souverän

Nach 20 Runden übernimmt Lewis Hamilton dann die Führung. Der Brite, der von der Pole-Position gestartet war, kontrolliert das Rennen anschliessend routiniert. Den Sieg und damit auch den GP-Rekord lässt sich der 35-Jährige in der Folge nicht mehr nehmen. Schlussendlich beträgt der Vorspurng auf Bottas über 20 Sekunden.

Kimi Räikkönen wird am Ende Elfter. Alfa-Teamkollege Antonio Giovinazzi klassiert sich auf Rang 15. Damit gibt es in Portugal für den Hinwiler Rennstall keine Punkte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasFerrariCharles LeclercMax VerstappenPilotRed BullMichael SchumacherChampions LeagueMercedesMcLarenCarlos SainzKimi RäikkönenSauberFormel 1Lewis Hamilton