Formel 1: Lewis Hamilton und Mercedes offenbar überhaupt nicht einig
Ende des Jahres läuft der Vertrag zwischen Lewis Hamilton und Mercedes aus. Eine Verlängerung scheint weiter entfernt zu sein, als man zuletzt zugeben wollte.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Vertrag von Lewis Hamilton bei Mercedes läuft Ende Jahr aus.
- Beide Parteien wollen verlängern und geben sich in der Öffentlichkeit gelassen.
- Britischen Berichten zufolge ist man sich in wichtigen Punkten aber noch uneinig.
Lewis Hamilton und Mercedes – das passt seit zehn Jahren wie die Faust aufs Auge. Acht Konstrukteurs- und sechs Fahrer-Weltmeisterschaften konnte man zusammen gewinnen. Kein Wunder, wollen beide Seiten den auslaufenden Vertrag, trotz Rückstand auf Red Bull, verlängern.
In den vergangenen Wochen hiess es immer wieder, das neue Arbeitspapier sei nur noch Formsache. Nun klingt es in England aber anders. Unter anderem die «Daily Mail» schreibt, eine Verlängerung sei noch weiter entfernt.
Der Grund: Die Forderungen von Lewis Hamilton.
Weltmeister-Bonus als fixes Einkommen
Der siebenfache Weltmeister verdient derzeit 27,5 Millionen Pfund jährlich. Bei einem weiteren Weltmeistertitel gibt es zudem einen Bonus von 15 Millionen.
Damit verdient der 38-Jährige in der Formel 1 am zweitmeisten. Nur Max Verstappen toppt ihn mit seinen jährlich garantierten 43 Millionen Pfund.
Wie das Blatt von Quellen erfahren hat, wolle Hamilton, derzeit ohne Chance auf den WM-Titel fährt, seinen Weltmeister-Bonus neu als Fix-Betrag erhalten.
Lewis Hamilton will Mega-Vertrag als Mercedes-Botschafter
Dazu wünsche sich der Brite einen mehrjährigen Vertrag. Mercedes hingegen sei bereit, nur einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres zu offerieren.
Eine weitere Baustelle soll sich demnach auch in Hamiltons Tätigkeit als Mercedes-Botschafter offenbart haben. Hier strebe der 103-fache GP-Sieger einen Deal über zehn Jahre an – mit einem Gehalt von 20 Millionen pro Jahr.
Der Rennstall mit Sitz im britischen Brackley ist dem Bericht zufolge aber nicht bereit, diese Forderung zu akzeptieren. Der Vertragspoker scheint also noch etwas andauern zu dürfen.
Lewis Hamilton bereitet sich derzeit auf den Grossen Preis von Österreich vor. Am Sonntag (ab 15 Uhr) findet in Spielberg das neunte Rennen des Jahres statt. Im Juli folgen die Rennen in Grossbritannien, Ungarn und Belgien, dann geht es für die Motorsport-Königsklasse in die Sommerpause.