Formel 1: Renault startet ab 2021 unter dem Namen «Alpine»

Pascal Moser
Pascal Moser

Frankreich,

Das Werksteam von Renault hat die Umbenennung bestätigt. Ab der Saison 2021 wird man in der Formel 1 unter dem Namen «Alpine» an den Start gehen.

Formel 1 Renault
Esteban Ocon (Renault) im Training zum Italien-GP der Formel 1. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Autohersteller Renault strukturiert sich um.
  • In der Formel 1 wird man künftig unter dem Namen «Alpine» starten.
  • Dies hat man am Sonntag offiziell bestätigt.

Die Renault-Gruppe leitet eine Umstrukturierung ein. Als Folge darauf wird auch das Werksteam in der Formel 1 umbenannt. Ab der Saison 2021 wird der Konzern als «Alpine» an den Start gehen.

Dieser Name dürfte den Motorsport-Fans bereits bestens bekannt sein. Unter ihm wurden im Langstrecken- und Rallyesport bereits grosse Erfolge gefeiert.

Renault Formel 1
Alpine tritt in der nächsten Saison in die Königsklasse ein. - Renault Group

Luca De Meo, CEO der Renault-Gruppe, sagt: «Alpine ist eine schöne Marke, kraftvoll und lebendig, die ihren Anhängern ein Lächeln auf die Gesichter zaubert. Mit der Einführung von Alpine in die prestigeträchtigste Automobil-Disziplin der Welt setzen wir das Abenteuer in einem erneuerten Sport fort.»

Alpine werde ihre Werte in das Fahrerlager der Formel 1 bringen, fügt De Meo hinzu. Diese bestünden aus «Eleganz, Einfallsreichtum und Kühnheit.» Im kommenden Jahr starten Esteban Ocon und Ex-Weltmeister Fernando Alonso für das Team.

Diese Veränderung kommt zu einem Schlüsselmoment in der Entwicklung der Mannschaft und des Sports», findet Renault-Teamchef Cyril Abiteboul. Er ist sich zudem sicher, dass die neuen finanziellen Rahmenbedingungen einen ausgeglichener Wettbewerb schaffen werden. «Alpine hat seinen Platz in der Formel 1 und kann um den Sieg kämpfen.»

Kommentare

Weiterlesen

Flavio Briatore
65 Interaktionen

Mehr aus Frankreich