Formel 1: Verstappen gewinnt in Japan vor den McLaren
Max Verstappen feiert in der Formel 1 seinen ersten Saisonerfolg. Der Weltmeister fährt beim GP von Japan einen Start-Ziel-Sieg souverän nach Hause.

Das Wichtigste in Kürze
- Max Verstappen gewinnt den GP von Japan in der Formel 1.
- Lando Norris und Oscar Piastri komplettieren das Podest.
- Sauber geht in Suzuka einmal mehr leer aus.
Weltmeister Max Verstappen kontrolliert das Rennen von der Pole-Position aus souverän. Der Holländer fährt schnell einen Vorsprung von rund zwei Sekunden auf seine Verfolger Lando Norris und Oscar Piastri heraus.
Nach 22 Runden dann der erste Aufreger: In der Boxengasse geraten Verstappen und Norris aneinander!

Nach dem Stopp fahren die beiden Seite an Seite los. Verstappen steckt jedoch nicht zurück – Norris muss aufs Gras ausweichen. Folgen hat der Zwischenfall für beide Fahrer keine.
Verstappen bleibt also vorne und lässt sich den Sieg daraufhin nicht mehr nehmen. Der Holländer feiert in Suzuka seinen ersten Saisonsieg.
Norris und Piastri fahren für McLaren auf das Podest. Die beiden greifen in den letzten Runden noch einmal an. Am Ende fehlt jedoch etwas mehr als eine Sekunde.
Erneut neben dem Podium sind die beiden Ferrari von Charles Leclerc (Vierter) und Lewis Hamilton (Siebter). Mercedes fährt auf die Ränge fünf und sechs.
Sauber in der Formel 1 erneut chancenlos
Eine Enttäuschung setzt es für Max Verstappens Teamkollege Yuki Tsunoda ab. In seinem ersten Rennen im Red Bull verpasst er die Punkte als Zwölfter.
Einmal mehr chancenlos ist Sauber. Nico Hülkenberg muss sich mit Rang 16 begnügen. Gabriel Bortoleto fährt auf Platz 19.

Weiter geht es in der Formel 1 am nächsten Sonntag in Bahrain.