Formel 1: Verstappen holt letzte Pole-Position des Jahres

Im letzten GP der Formel 1 des Jahres holt sich Max Verstappen die Pole Position. Die Sauber-Piloten müssen sich mit den Rängen 15 und 18 begnügen.

Formel 1
Max Verstappen holt sich beim letzten GP der Formel 1 die Pole Position. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Red Bull holt sich für das letzte Rennen der Saison die ersten zwei Startplätze.
  • In Abu Dhabi startet Weltmeister Verstappen vor Sergio Perez.
  • Sauber-Pilot Zhou Guanyu wird 15., Teamkollege Valtteri Bottas wird 18.

Max Verstappen sicherte sich im Red Bull die Pole-Position für das letzte Rennen dieser Formel-1-Saison. Der Weltmeister war im Qualifying zum Grand Prix von Abu Dhabi gut zwei Zehntel schneller als sein Teamkollege Sergio Perez.

Verstappen strebt am Sonntag im 22. Rennen seinen 15. Sieg an. Hinter den beiden Red Bull folgen in der zweiten Startreihe mit Charles Leclerc und Carlos Sainz die Fahrer von Ferrari. Hält sich Perez auch am Sonntag vor Leclerc, wird der Mexikaner den Monegassen im Kampf um Platz 2 in der WM-Wertung noch abfangen.

Der längst als Weltmeister feststehende Verstappen feierte mit seiner siebten Pole-Position in dieser Saison ein kleines Jubiläum. Der Niederländer, der in Abu Dhabi schon in den letzten beiden Jahren von ganz vorne losgefahren war, wird am Sonntag zum 20. Mal zu einem Grand Prix vom besten Platz aus starten. In dieser Saison hatte er schon in Imola, Montreal, Spielberg, Zandvoort, Suzuka und Mexiko City die Pole-Position erobert.

Das Duell der Fahrer des Teams Alfa Romeo entschied Zhou Guanyu für sich. Der Chinese sicherte sich Startplatz 15, Valtteri Bottas blieb Position 18.

Sebastian Vettel schaffte es in seiner letzten Zeitenjagd in der Formel 1 auf Platz 9. Der vierfache Weltmeister beendet nach dem Saisonfinale am Persischen Golf seine eindrückliche Karriere.

Kommentare

Weiterlesen

Russland Oma Einkaufstaschen
182 Interaktionen
Katze Wohnung Mieter Verwaltung
186 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr Formel 1

Mehr aus Vereinigte Arabische Emirate

Sergio Perez Red Bull
11 Interaktionen
Red Bull Sergio Pérez
11 Interaktionen