Formel 1: Verstappen siegt – Sauber verlängert Punktelos-Serie
Max Verstappen gewinnt den Spanien-GP der Formel 1, muss für den Sieg im Duell mit Lando Norris aber hart arbeiten. Sauber verpasst die Top-Ten nur knapp.
Das Wichtigste in Kürze
- Max Verstappen gewinnt den Spanien-GP der Formel 1 vor Lando Norris.
- Lewis Hamilton im Mercedes komplettiert als Dritter das Podest.
- Sauber verpasst die Punkteränge erneut und bleibt WM-Schlusslicht.
Max Verstappen entscheidet den Spanien-GP der Formel 1 für sich – muss aber hart dafür arbeiten: Der Titelverteidiger liefert sich ein Fernduell mit McLaren-Star Lando Norris. Am Ende hat der Holländer knapp die Nase vor dem Briten. Dritter wird Lewis Hamilton im Mercedes – Sauber muss weiter auf die ersten WM-Punkte warten.
Mercedes-Pilot Russell überrascht Norris und Verstappen in Kurve eins mit einem starken Manöver auf der Aussenbahn. Allerdings kann Verstappen nach zwei Runden mit aktiviertem DRS die Führung übernehmen. Russell kann nicht kontern, damit hat Verstappen an der Spitze freie Fahrt.
Der Holländer kontrolliert in der Folge das Geschehen, muss die Führung nur beim Boxenstopp kurzzeitig abgeben. Dahinter duelliert sich Norris mit den beiden Mercedes-Piloten Russell und Lewis Hamilton. Mit etwas frischeren Reifen kämpft sich der McLaren-Star an den beiden Silberpfeilen vorbei.
Sauber in der Formel 1 knapp neben den Punkten
Anschliessend lanciert der Brite wie schon in Imola eine bärenstarke Aufholjagd gegen Verstappen. Beim zweiten Reifenwechsel ist Verstappen als erster an der Box, Norris übernimmt zunächst die Führung. Mit freier Fahrt und frischen Reifen ist Verstappen aber deutlich schneller und geht bei Norris' Boxenstopp wieder vorbei.
Norris fährt die Lücke in der Schlussphase des Rennens zwar nochmals zu, Verstappen kann aber gegenhalten. Dahinter schnappt Hamilton seinem Teamkollegen noch Rang drei weg. Das Ferrari-Duo Charles Leclerc und Carlos Sainz belegt dahinter die Plätze fünf und sechs. Alpine punktet mit den Rängen acht und zehn erstmals in dieser Saison doppelt.
Keine Punkte gibt es dagegen einmal mehr für das Schweizer Sauber-Team. In Spanien landet Zhou Guanyu auf Rang 13, sein Teamkollege Valtteri Bottas auf Platz 16. Das künftige Audi-Werksteam ist weiter als einziges Team in der Formel 1 noch ohne WM-Zähler. Mittlerweile wartet man seit 15 Rennwochenenden auf Zählbares.