Formel 1: Wohl wieder kein Grand Prix in Melbourne
Bittere Nachricht für die Formel 1: Der verschobene Grand Prix in Australien wird wahrscheinlich nicht stattfinden.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Formel 1 kann wohl eine zweite Saison nicht in Melbourne fahren.
- Das auf November verschobene Rennen wird wohl erneut abgesagt.
- Gründe sind die tiefe Impfrate und die Reisebeschränkungen des Landes.
Der diesjährige Grand Prix der Formel 1 in Australien wird voraussichtlich wieder abgesagt. Das berichten mehrere australische Medien. Das Rennen, das normalerweise im März stattfindet, war zuvor bereits auf November verschoben worden.
Auf einer Pressekonferenz bestätigte der Premierminister von Victoria die Absage zwar noch nicht. Doch Daniel Andrews meinte, der Sportminister werde sich im Verlaufe des Tages dazu melden.
Es wäre schwierig, den Event in diesem Jahr durchzuführen, sagte Andrews. Er verwies dabei auf die Reisebeschränkungen und die niedrige Impfrate in Australien. Die Pressekonferenz des Sportministers und dem CEO des australischen Grand Prix ist für den Nachmittag angesetzt (Ortszeit).
Formel 1 mit Auswirkungen auf Australian Open?
Der Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne wurde im vergangenen Jahr wegen des Coronavirus abgesagt. Sollte die Veranstaltung nun erneut abgesagt werden, könnte diese Entscheidung auch Auswirkungen auf die Australian Open haben.
Die «ABC» meint, dass die Spieler nicht bereit wären, sich das zweite Jahr in Folge in Quarantäne zu begeben. Zudem wäre eine Biosicherheitsblase erforderlich, wenn die Veranstaltung stattfinden soll.