Formel 1: Zwei Schumachers im Rahmenprogramm
Das Wichtigste in Kürze
- David Schumacher gibt am Wochenende sein Debüt in der Formel-3-Meisterschaft.
- Der junge Deutsche springt für den verletzten Alex Peroni ein.
- In der Formel 2 gibt es Ersatz für den tödlich verunglückten Anthoine Hubert.
Fans der Formel 1 werden am Wochenende womöglich glauben, sie hätten eine Zeitreise gemacht. Erstmals seit 2006 werden wieder zwei Schumachers im Rahmen eines Formel-1-Grand-Prix am Steuer sitzen. Während Mick in der Formel 2 am Start ist, gibt Ralfs Sohn David sein Debüt in der Formel 3.
In der laufenden Saison ist «Schumi 4», wie er sich selbst nennt, in der Formula Regional aktiv. Am Wochenende feierte er dort seinen zweiten Saisonsieg, vor Ex-Red-Bull-Junior Dan Ticktum und Weltmeister-Enkel Enzo Fittipaldi. Nun kommt der junge Deutsche unverhofft zu einem Gastauftritt im Rahmen der Formel 1.
Horrorcrash bringt «Schumi 4» nahe an die Formel 1
Nach seinem Horrorcrash in Monza fällt der Australier Alex Peroni für das Saisonfinale der Formel 3 in Sotschi aus. Stattdessen holte sein Rennstall Campos nun Micks Cousin David an Bord. Und der darf sich auch gleich Hoffnungen auf mehr machen.
«Es ist toll, David für das Saisonfinale an Bord zu haben», so Campos-CEO Salvatore Gandolfo. «Er ist ein junges Talent und es wäre toll, ihn länger als nur für Sotschi an uns zu binden.»
Schumacher selbst freut sich über die Gelegenheit, sein Talent zu zeigen. «Ich freue mich wirklich, mich einem hochkarätigen Team wie Campos Racing anzuschliessen. Es wird mein erstes Mal in einem solchen Auto, also sollten wir realistisch sein. Der Fokus wird darauf liegen, so viel wie möglich zu lernen.»
Es ist nicht der einzige Fahrerwechsel in den Nachwuchsserien. In der Formel 2 werden am Wochenende zwei Ersatzpiloten im Einsatz sein. Artem Markelov ersetzt bei Arden den tödlich verunglückten Anthoine Hubert. Matevos Isaakyan springt beim Sauber-Junior-Team für den schwer verletzten Juan-Manuel Correa ein.