Formel E: «Gen3-Auto» wird leichter, kleiner, schneller

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Grossbritannien,

Das aktuelle Auto der Formel E trägt den Namen «Gen2» und soll noch bis 2022 eingesetzt werden. Danach folgt «Gen3» – nun gab es erste Details.

Formel E Gen2
Seit dem Vorjahr kommt in der Formel E das «Gen2»-Auto zum Einsatz. Nun wird der Nachfolger gesucht. - Formula E

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag gab die Formel E erste Details zum Auto der dritten Generation bekannt.
  • Die Leistung steigt an, die Autos werden aber erheblich leichter und etwas kleiner.
  • Für Chassis, Batterie und Reifen werden nun Einheitslieferanten gesucht.

Am Dienstag wurden erste Details für die Formel E der Zukunft bekannt. Ab der Saison 2022/23 wird in der Elektro-Serie ein neuer Bolide zum Einsatz kommen. Der soll den Titel «Gen3» – also dritte Generation – tragen, bis zum 31. März können interessierte Hersteller nun an den Ausschreibungen teilnehmen.

Drei Komponenten wurden am Dienstag offiziell ausgeschrieben: Das Chassis, die Reifen und das Batteriesystem. Diese Teile werden dann bei allen Teams einheitlich zum Einsatz kommen.

Formel E Gen2
Das «Gen2»-Auto der Formel E wird schon 2022 wieder abgelöst. - Formula E

Formel E ab 2022: Kleiner, leichter, stärker, schneller

Die nächste Generation der Formel E soll eine Leistung von 350 kW – rund 475 PS – liefern. Diese Leistung wird ausschliesslich über die Hinterräder auf den Asphalt gebracht. An der Vorderachse gibt es künftig ebenfalls einen Elektromotor. Dieser dient aber ausschliesslich der Rekuperation im Bremsvorgang.

Apropos Bremsen: Künftig wird es an den Hinterrädern in der Formel E keine hydraulischen Bremsen mehr geben. Nur an den Vorderrädern wird noch auf die «altmodische» Art verzögert. Hinten soll künftig nur noch mit dem Motor gebremst werden.

Formel E Gen2
Der nächste Formel-E-Renner wird 16 Zentimeter kürzer und 7 Zentimeter schmaler als bisher. - Formula E

Eine Herausforderung für potenzielle Chassis-Hersteller werden die Dimensionen des neuen Renners. Künftig werden die Formel-E-Autos sieben Zentimeter schmaler und 16 Zentimeter kürzer als bisher. Das Maximalgewicht der Autos – inklusive Fahrer – wird von 900 auf 780 Kilogramm sinken. Damit sind die Renner erstmals leichter als in der Formel 1: Dort liegt das Gewicht bei 740 Kilo – ohne Sprit.

In Zukunft tankt die Formel E nach

Eine weitere Neuerung ist die Rückkehr von Boxenstopps, die mit dem Gen2-Auto eigentlich passé waren. Allerdings wird in Zukunft nicht mehr wie in den Anfangszeiten der Formel E das Fahrzeug gewechselt. Stattdessen erhalten die Fahrzeuge im Rahmen eines Schnelllade-Stopps neue Energie. Rund 4 kWh sollen innerhalb von 30 Sekunden «nachgetankt» werden.

Formel E Gen2
Die bisherigen 18-Zoll-Reifen könnten ab 2022 durch 20-Zöller ersetzt werden. - Formula E

Wie bisher wird die Formel E auch beim «Gen3»-Auto auf Allwetter-Reifen setzen. Bisher liefert Michelin die 18-Zoll-Pneus. Für die nächste Generation werden entweder 18- oder 20-Zoll-Felgen genutzt.

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