Formel E: Sam Bird siegt, Porsche und Mercedes bei Debüt am Podest

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Saudi-Arabien,

Sam Bird gewinnt im saudi-arabischen Diriyah das erste Saisonrennen der Formel E. Porsche und Mercedes stehen beim Debüt in der Serie auf dem Podium.

Sam Bird Formel E
Sam Bird hat bisher in jeder Saison der Formel E zumindest ein Rennen gewonnen. - Formula E

Das Wichtigste in Kürze

  • Sam Bird gewinnt den Saisonauftakt der Formel E in Saudi-Arabien.
  • Der Brite gewann bisher in jeder Saison mindestens ein Rennen.
  • Porsche und Mercedes stehen bei ihren Formel-E-Debüts auf dem Podest.

Im ersten Saisonrennen der Formel E heisst der Sieger einmal mehr Sam Bird. Der Brite ist damit auch der einzige Fahrer, der bisher in jeder Saison ein Rennen gewinnen konnte. Mit dem Virgin-Piloten auf dem Podium stehen Andre Lotterer und Stoffel Vandoorne. Der Deutsche und der Belgier bescheren Porsche und Mercedes beim Debüt gleich je eine Trophäe.

Sam Bird Formel E
Sam Bird gewinnt den Saisonauftakt der Formel E. Andre Lotterer und Stoffel Vandoorne bescheren Porsche und Mercedes ein perfektes Debüt. - Formula E

Als bester Schweizer belegte Edoardo Mortara im Ziel den siebenten Platz. Der Genfer in Diensten des Venturi-Teams lag beim Fallen der karierten Flagge rund fünf Sekunden hinter Bird. Neel Jani im zweiten Porsche erreichte das Ziel auf Platz 17.

Die anderen zwei Schweizer hatten Pech. Der letztjährige Gesamt-Zweite Sébastien Buemi musste wegen eines Problems mit dem Wasserdruck das Rennen früh aufgeben. Bei seinem Debüt in der Formel E schaffte es DTM-Ass Nico Müller nach einem Qualifying-Unfall nicht auf die Startaufstellung.

Am Samstag findet ebenfalls in Diriyah, einem Vorort von Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad, noch ein zweites Rennen statt. Am 18. Januar macht die Formel E Halt in Santiago de Chile, das letzte von insgesamt 14 Rennen wird am 26. Juli 2020 in London ausgetragen.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Nico Müller Formel E
5 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr aus Saudi-Arabien

a
18 Interaktionen
Oleksandr Usyk Tyson Fury
1 Interaktionen
fussball wm saudi arabien
8 Interaktionen