Grosser Preis der USA: Zweiter Matchball für Lewis Hamilton

Mathias Kainz
Mathias Kainz

USA,

Die nächste Station im Formel-1-Kalender heisst Grosser Preis der USA. Lewis Hamilton hat dort die zweite Chance, den WM-Titel zu fixieren.

Grosser Preis der USA
In Mexiko war Lewis Hamilton obenauf. Nächste Station: Grosser Preis der USA. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton kann sich beim Grand Prix der USA zum sechsten Mal zum Weltmeister krönen.
  • Schon ein achter Platz genügt dem Mercedes-Star für den erneuten Titelgewinn.
  • Sein Teamkollege und einziger verbliebener Gegner Valtteri Bottas muss unbedingt gewinnen.

Der letzte «Double-Header» der Formel-1-Saison führt die Königsklasse nach Nordamerika. Eine Woche nach dem Mexiko-GP heisst die nächste Station: Grosser Preis der USA. Und dort hat Lewis Hamilton den zweiten Matchball im WM-Titelkampf gegen seinen Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas.

Und der Brite müsste sein Wochenende komplett verpatzen, um nicht zum sechsten Mal als Weltmeister festzustehen. 74 Punkte beträgt sein Vorsprung in der Gesamtwertung, 78 sind noch zu vergeben.

Anders gesagt: Platz acht und die damit verbundenen vier Punkte würden Hamilton in jedem Fall reichen. Und selbst, wenn Hamilton die Zielflagge nicht sehen sollte, stehen seine Chancen gut. Gewinnt Bottas das Rennen nicht, ist die Weltmeisterschaft bereits entschieden.

Hinzu kommt, dass Hamilton in Austin so gut wie unschlagbar ist. Fünf der dort bisher ausgetragenen sieben Grands Prix gewann der Brite. Mit dem Sieg 2015 fixierte er dort zudem den WM-Titel in jener Saison.

Mehr in Sport

YB Stuttgart

Mehr aus USA