Lewis Hamilton

Lewis Hamilton: Brite auch für das Sprint-Rennen strafversetzt?

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Brasilien,

Lewis Hamilton wird in Brasilien wohl nachträglich strafversetzt. Und auch Konkurrent Max Verstappen droht grosser Ärger – weil er Hamiltons Auto berührte!

Lewis Hamilton
Lewis Hamilton beim Qualifying für den GP von Brasilien. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton hat beim Qualifying für das Sprint-Rennen die Heckklappe zu weit geöffnet.
  • Die FIA disqualifiziert ihn wohl dafür. Der 36-Jährige müsste damit aus der Box starten.
  • Bitter: Hamilton wäre eigentlich von der Pole-Position ins Rennen gegangen.
  • Auch für Konkurrent Max Verstappen droht Ärger; er hat Hamiltons Auto berührt.

Auch das noch! Lewis Hamilton erlebt in Brasilien bisher ein Wochenende zum Vergessen. Der Brite fährt in Sao Paulo zwar die besten Zeiten, wird aber jetzt wohl bereits zum zweiten Mal strafversetzt.

Was ist passiert? Beim Qualifying für das Sprint-Rennen vom Samstag fährt der Weltmeister die klare Bestzeit, ist vier Zehntel schneller als Verfolger Verstappen. Doch dann folgt der Hammer: Die FIA leitet ein Verfahren ein, es droht die Disqualifikation!

Lewis Hamilton
Lewis Hamilton erlebt in Brasilien ein Horror-Wochenende. - keystone

Grund dafür ist ein DRS-Vergehen. Lewis Hamilton hat die Heckklappe offenbar zu weit geöffnet. Dafür wird er jetzt am Samstag anstatt von der Pole-Position wohl als Letzter aus der Boxengasse starten. Ein definitiver Entscheid steht noch aus.

Es wäre ein herber Rückschlag für Hamilton im WM-Kampf. Der Rückstand auf Verstappen beträgt bereits 19 Punkte und droht nun weiter anzuwachsen.

Wer wird in diesem Jahr Formel-1-Weltmeister?

Auch für das Rennen am Sonntag wird Hamilton nicht von der ursprünglichen Start-Position beginnen können. Schon am Freitag wird bekannt, dass er einen Motorenwechsel vornehmen muss. Heisst: Fünf Plätze nach hinten.

Nach Lewis Hamilton droht auch Ärger für Verstappen

Nach Hamilton droht auch Max Verstappen Ärger mit der FIA. Der Niederländer muss heute Nachmittag (Ortszeit: 09.30 Uhr) vor den Kommissaren vorsprechen.

Warum? Dem WM-Leader wird zur Last gelegt, dass er gegen das Internationale Sportgesetzbuch der FIA verstossen hat. Denn dieses besagt, dass nur Funktionäre den Pac ferme betreten dürfen. Und Verstappen soll sich laut einem Twitter Video dem widersetzt haben.

Zu sehen ist der Repräsentant von Red Bull, zuerst den Heckflügel seines eigenen Autos berührt. Und dann jenen des Mercedes von Lewis Hamilton! Jetzt muss er den Kommissaren erklären, warum er das getan hat und was er damit bezwecken wollte.

Kommentare

Weiterlesen

Hamilton
32 Interaktionen
Lewis Hamilton
11 Interaktionen
Sehtest
42 Interaktionen

Mehr Lewis Hamilton

Lewis Hamilton
10 Interaktionen
Lewis Hamilton Formel 1
15 Interaktionen

Mehr aus Brasilien

16 Interaktionen
Biden G20
7 Interaktionen
11 Interaktionen