Formel 1: Verstappen sichert sich in Spielberg die Sprint-Pole
Max Verstappen sichert sich für das Sprintrennen der Formel 1 in Spielberg die Pole-Position vor Lando Norris. Sauber bleibt weiter im Tief.
Das Wichtigste in Kürze
- Max Verstappen sichert sich für das Sprintrennen des GP von Österreich die Pole.
- Er gewinnt im Qualifying vor Lando Norris, Oscar Piastri und George Russell.
- Sauber kassiert mit den Rängen 18 und 20 eine nächste Klatsche.
Max Verstappen lanciert in der Formel 1 das Heimrennen des Teams Red Bull auf perfekte Art. Der Niederländer sichert sich für das Sprintrennen im Rahmen des Grand Prix von Österreich die Pole-Position.
Der Weltmeister war in der entscheidenden Phase des Qualifyings für das dritte Sprintrennen der Saison 93 Tausendstel schneller als der Brite Lando Norris im McLaren. In der zweiten Startreihe werden Norris' australischer Teamkollege Oscar Piastri und George Russell im Mercedes stehen.
Weltmeister Verstappen als Top-Favorit
Verstappen nimmt zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Prüfung über die verkürzte Distanz von ganz vorne in Angriff. In Miami hatte er die perfekte Ausgangslage zum Sieg genutzt. In Schanghai zwei Wochen zuvor war er trotz Startplatz 4 ebenfalls als Erster abgewinkt worden.
Den Ton gab Max Verstappen auch in den bisherigen zwei Rennen in Spielberg über rund 100 Kilometer an, die in etwa einem Drittel eines Grand-Prix-Pensums entsprechen. Vor zwei Jahren und in der vergangenen Saison nutzte er den besten Startplatz zum Sieg.
Nächste Sauber-Klatsche in der Formel 1
Das Team Sauber und seine Fahrer verbleiben im Tief. Der Finne Valtteri Bottas wird zum Sprint von Startplatz 18 losfahren, der Chinese Zhou Guanyu von ganz hinten aus Position 20.