MotoGP: KTM holt Aprilia-Star Vinales und Ducati-Bastianini
Nach Marc Marquez und Jorge Martin wechselt in der MotoGP ein weiterer grosser Name: Maverick Vinales verlässt Aprilia und heuert bei Tech3-KTM an.
Das Wichtigste in Kürze
- Aprilia muss in der MotoGP einen Ersatz für Maverick Vinales finden.
- Der Spanier wechselt zum KTM-Kundenteam Tech3.
- Gleichzeitig wird auch Ducati-Werkspilot Enea Bastianini verpflichtet.
Der Fahrermarkt der MotoGP bleibt weiter in Bewegung: Nach den Hammer-Wechseln von Marc Marquez und Jorge Martin ist der nächste Mega-Transfer bereits offiziell. Aprilia-Star Maverick Vinales verlässt den italienischen Hersteller nach der laufenden Saison und läuft ins KTM-Lager über.
Der 29-Jährige wechselt bei KTM allerdings nicht ins Werksteam, sondern in die zweite Mannschaft: Das Tech3-GasGas-Team erhält für 2025 einen neuen Namen und heisst künftig Red Bull KTM Tech3. Zuvor gab es auch Gerüchte über eine Rückkehr der Marke MV Agusta. Diese ist wie GasGas, CFMoto und Husqvarna unter dem Dach von KTM zuhause.
Auch der zweite Pilot bei Tech3 wird ein neuer Mann sein: Im gleichen Atemzug mit Vinales machte KTM auch die Verpflichtung von Noch-Ducati-Werkspilot Enea Bastianini perfekt. Der 26-Jährige verliert seinen Platz bei der Marke aus Borgo Panigale an den sechsfachen Weltmeister Marc Marquez.
Noch viele weitere Wechsel in der MotoGP?
Damit geht das muntere Sesselrücken in der MotoGP in die nächste Runde – denn Vinales' Wechsel hat Konsequenzen. Aprilia muss nun einen zweiten neuen Piloten für das Werksteam finden. Mit dem Rücktritt von Aleix Espargaro und der Verpflichtung von WM-Leader Jorge Martin ist schon ein Motorrad neu besetzt.
Für das zweite Bike aus Noale soll der VR46-Ducati-Pilot Marco Bezzecchi in der Pole-Position sein. Bei Aprilia würde man gerne einen Italiener auf dem italienischen Motorrad sehen. Wunschkandidat Bastianini entschied sich aber für KTM. Sagt Bezzecchi ab, gilt sein Teamkollege Fabio Di Giannantonio als mögliche Alternative.
Bild wird auch bei Ducati immer klarer
Zugleich wird immer wahrscheinlicher, dass das aktuelle Ducati-Kundenteam Pramac ab 2025 mit Yamaha-Motorrädern antritt. Ducati müsste dann von acht auf sechs Motorräder reduzieren. Alex Marquez soll bei Gresini eine werksunterstützte GP25 erhalten. Sein Teamkollege wird wohl Moto2-Aufsteiger Fermin Aldeguer, allerdings auf einer GP24.
Eine ähnliche Konstellation ist auch bei VR46 geplant: Dort soll Di Giannantonio bei einem Verbleib wie in der aktuellen Saison ein Vorjahres-Motorrad pilotieren. Sein Teamkollege könnte Noch-Pramac-Pilot Franco Morbidelli werden. Der Ex-Vizeweltmeister gehört seit Jahren zur VR46-Akademie von Valentino Rossi.