MotoGP wirft RNF-Aprilia raus – NASCAR-Team soll kommen
Die MotoGP wirft das Aprilia-Kundenteam RNF für die Saison 2024 aus der Meisterschaft. Ein NASCAR-Team soll die zwei Startplätze übernehmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die MotoGP erteilt dem RNF-Team wegen Vertragsverletzungen keine Lizenz mehr.
- Ein NASCAR-Team aus den USA soll die beiden Aprilia-Startplätze übernehmen.
Das Aprilia-Kundenteam CryptoData RNF wird im kommenden Jahr nicht in der MotoGP starten. Der kommerzielle Rechteinhaber Dorna erteilt dem Team keine Lizenz mehr. Das gab der spanische Konzern am Montag nach dem Saisonfinale in Valencia bekannt.
Grund für den Ausschluss sind laut Dorna «wiederholte Verstösse und Verletzungen des Teilnahmevertrags». Diese hätten das Image der Rennserie geschädigt, heisst es. Bereits während des Valencia-Wochenendes gab es Gerüchte über finanzielle Probleme bei RNF.
Ein Nachfolger für das Aprilia-Kundenteam soll bereits gefunden sein: Der US-Rennstall Trackhouse Racing, aktuell in der NASCAR-Serie am Start, hat Interesse. Das Projekt geniesst die Unterstützung von Aprilia und wird aktuell vom Auswahlkomitee geprüft.
Trackhouse sorgte in der NASCAR-Serie zuletzt mehrfach für Aufsehen. Unter anderem bescherte man Ex-Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen sein Debüt in der US-Serie. Mit Gaststarter Shane van Gisbergen siegte man bei dessen Premiere in Chicago sensationell.