Nürburgring: Zwei Verletzte nach Unfall bei Quali-Rennen

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Deutschland,

Die Grüne Hölle hat wieder zugeschlagen. Die zwei Mercedes-Fahrer Dominik Baumann und Manuel Metzger liegen nach einem Crash am Nürburgring im Krankenhaus.

Nürburgring Dominik Baumann
Dominik Baumann (Mercedes) verunfallte auf dem Nürburgring. - VLN

Das Wichtigste in Kürze

  • Dominik Baumann und Manuel Metzger wurden nach einem Unfall ins Krankenhaus gebracht.
  • Den beiden Piloten geht es den Umständen entsprechend aber gut.
  • Baumann und Metzger sollten am Sonntag auf dem Nürburgring das Quali-Rennen fahren.

Ein schwerer Unfall beim Qualifikationsrennen auf dem Nürburgring hat am Samstag zwei Verletzte gefordert. Der Schweizer Manuel Metzger und der Österreicher Dominik Baumann verunfallten im Bereich der Steilkurve schwer. Beide wurden ins Krankenhaus gebracht.

«Ich war das erste Auto auf der Strecke», schildert Metzger, der sich nicht schwer verletzte. «Im Bereich Steilstrecke wurde ich von einer plötzlich sehr glatten Fahrbahn überrascht.» Metzger rutschte in die Streckenbegrenzung und blieb auf der Rennstrecke stehen.

Der nachfolgende Porsche von Kevin Estre verfehlte den liegen gebliebenen Mercedes knapp, schlug ebenfalls in die Reifenstapel ein. Dominik Baumann im GetSpeed-Mercedes hatte weniger Glück. «Der kam komplett quer an und hat mich ganz knapp verfehlt. Da habe ich Riesenglück im Unglück gehabt», schildert Estre.

Metzger zog sich bei dem Unfall Prellungen im Rücken- und Nackenbereich zu. Er konnte das Krankenhaus am Abend wieder verlassen. Bei Baumann bestand nach dem Unfall der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung, er wurde über Nacht im Krankenhaus behalten.

Das Qualifikationsrennen für die 24 Stunden auf dem Nürburgring am Sonntag startet um 12:00 Uhr. Für die Teams ist es die letzte Chance, ihre Boliden auf das Langstreckenrennen Ende Juni einzustellen. Fans können das Qualifikationsrennen im Livestream verfolgen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Luftfilter
52 Interaktionen
Roger Köppel Marco Rima
319 Interaktionen

Mehr in Sport