Russell gewinnt Österreich-GP – Verstappen und Norris kollidieren
Beim GP in Spielberg fährt George Russell unverhofft zum Sieg. Max Verstappen und Lando Norris duellieren sich lange, fallen nach einer Kollision aber zurück.
Das Wichtigste in Kürze
- George Russell ist beim GP in Spielberg lange auf Platz 3, gewinnt aber überraschend.
- Der Brite profitiert von einer späten Kollision zwischen Max Verstappen und Lando Norris.
- Sauber bleibt einmal mehr enttäuschend und verpasst die Punkte deutlich.
Max Verstappen beendet seinen bis dahin perfekten Juni mit einem Rückschlag in Österreich. Auf der Red-Bull-Heimstrecke in Spielberg liegt der Niederländer lange in Führung, fällt aber durch einen Last-Minute-Crash zurück. Weil er mit Verfolger Lando Norris zusammenstösst, fallen beide zurück.
George Russell profitiert als lachender Dritter und gewinnt das Rennen. Oscar Piastri und Carlos Sainz fahren unverhofft ebenfalls aufs Podium.
Nervöser Verstappen gerät unter Druck
Aus der Pole-Position gestartet, setzt sich Verstappen schon sehr früh von der Konkurrenz ab. Verfolger Norris gelingt die schnellste Startrunde, bevor er dann stetig zurückfällt. Die Positionen mit Verstappen an der Spitze, Norris und Russell dahinter sind früh bezogen.
In der 45. Runde erklärt Verstappen plötzlich, schlechte Reifen zu haben. Norris kann etwas Zeit gutmachen und ist noch 6,5 Sekunden zurück. Der Niederländer wiederum beklagt sich weiter über die Reifen und legt dann in der 52. Runde einen missglückten Boxenstopp zu.
Max Verstappen wird nervös und leistet sich einen Verbremser: Plötzlich ist das Rennen offen. Norris bleibt über mehrere Runden dran und kann in der 60. Runde kurzzeitig überholen.
Verstappen und Norris nehmen sich gegenseitig raus
Immer wieder greift Norris an: Mehrfach muss er wieder abbrechen. Dann kollidieren Verstappen und Norris. Die Felge bei Norris ist gebrochen, bei Verstappen platzt der Reifen rechts hinten.
Nach einem Boxenstopp kehrt Verstappen aber nochmal zurück und erreicht trotz 10-Sekunden-Strafe noch den fünften Platz. Norris kehrt nicht vom Boxenstopp zurück und fällt aus. Damit kann Verstappen seine WM-Führung trotz allem ausbauen.
Der zuvor als Dritter zurückgebundene Russell profitiert und holt unverhofft seinen zweiten Rennsieg in der Formel 1. Mit 2,4 Sekunden Rückstand erreicht Oscar Piastri den zweiten Platz, Carlos Sainz wird Dritter.
Leclerc zurückgebunden – nächste Sauber-Pleite
Charles Leclerc erlebt einen enttäuschenden Tag. Früh hat er Probleme mit dem Frontflügel. Auch mit den Reifen vertut sich der Monegasse danach – mehrfach muss er Boxenstopps einlegen. Er braucht insgesamt vier Boxenstopps, verpasst die Punkte als Elfter aber nur knapp.
Die Sauber-Piloten Bottas und Zhou starten ordentlich und kommen mit den Zwischenrängen 12 und 13 in Schlagdistanz zur Top Ten. Dann fallen die Sauber-Piloten aber erneut zurück.
Mit fortlaufendem Rennen werden Punkte-Hoffnungen für Sauber utopisch. Am Ende landet Valtteri Bottas auf dem 16, und Zhou Guanyu auf dem 17. Platz.