Formel 1: Verstappen gewinnt Österreich-Sprint überlegen
Beim Österreich-Sprint der Formel 1 ist es nur zu Beginn spannend. Am Ende gewinnt derjenige, der bereits bei den beiden ersten Sprints des Jahres triumphierte.
Das Wichtigste in Kürze
- Die beiden McLaren können Max Verstappen beim Österreich-Sprint nicht am Sieg hindern.
- Oscar Piastri wird vor Lando Norris Zweiter.
- Die Sauber-Piloten kommen als letzte ins Ziel.
Max Verstappen überfährt die Ziellinie beim Sprint der Formel 1 in Österreich als Erster. Der WM-Leader startet in Spielberg beim Heimrennen seines Red-Bull-Teams von der Pole-Position. Die Führungsposition muss er nur eine Gerade lang hingeben.
Für Spektakel sorgt der Sprint nur zu Beginn. Lando Norris im McLaren kann Verstappen unter Druck setzen und übernimmt in der fünften Runde die Führung. Dem Niederländer gelingt in der nächsten Kurve aber sogleich der Konter.
Norris hingegen fällt in derselben Kurve auch gleich hinter Teamkollege Oscar Piastri zurück. Von da an gibt es ganz vorne keine Änderungen mehr. Verstappen baut den Vorsprung auf über vier Sekunden an und gewinnt auch den dritten Sprint des Jahres.
Formel 1 fährt heute weiter
Hinter dem Podest wird George Russell im Mercedes Vierter. Teamkollege Lewis Hamilton wird Sechster. Zwischen den beiden Silberpfeilen klassiert sich Carlos Sainz im Ferrari. Charles Leclerc (Ferrari) Siebter, der letzte Punkt geht an Sergio Pérez im Red Bull.
Die Sauber-Piloten Valtteri Bottas und Zhou Guanyu belegen die beiden letzten Ränge 19 und 20.
Um 16 Uhr absolviert die Formel 1 in Spielberg das Qualifying zum Hauptrennen. Dieses geht morgen ab 15 Uhr über die Bühne.