Formel 1: Verstappen beim Red-Bull-Heimspiel auf Pole
Max Verstappen startet beim Österreich-GP der Formel 1 aus der Pole Position. Der Weltmeister dominiert nach dem Sprintrennen auch das Qualifying.
Das Wichtigste in Kürze
- Max Verstappen startet beim Österreich-GP von der Pole Position.
- Der Weltmeister dominiert das Heim-Wochenende seines Red-Bull-Teams.
- Sauber ist im Qualifying einmal mehr am hinteren Ende des Feldes.
Max Verstappen dominiert beim Heimspiel seines Red-Bull-Teams in Österreich den Samstag: Nach dem Sieg im Sprintrennen ist der Titelverteidiger auch im Qualifying eine Klasse für sich. Verstappen hält McLaren-Star Lando Norris wie schon im Samstagsrennen hinter sich.
Dem Holländer droht allerdings noch Ungemach mit den Rennkommissären: Verstappen soll in der Boxenaussfahrt «unnötig langsam» gefahren sein. Dafür könnte es schlimmstenfalls sogar eine Rückversetzung geben. Der Dreifach-Weltmeister muss am Samstagabend bei der Rennleitung vorstellig werden.
Hinter Verstappen und Norris platzieren sich Mercedes-Pilot George Russell und Ferrari-Fahrer Carlos Sainz. Deren Teamkollegen Lewis Hamilton und Charles Leclerc formieren die dritte Startreihe. Oscar Piastri wird eine Zeit, die gut genug für Platz drei gewesen wäre, wegen Track Limits gestrichen. Der Australier startet von Rang sieben.
Eine Enttäuschung erleben die beiden Piloten von Sauber: Valtteri Bottas und Zhou Guanyu sind im Qualifying am Samstag einmal mehr chancenlos. Der Finne qualifiziert sich für das Rennen am Sonntag auf Rang 18, sein chinesischer Teamkollege als Schlusslicht auf Rang 20.