Australier Porte vor Schlusstag der Dauphiné-Rundfahrt vorn

DPA
DPA

Frankreich,

Der australische Radprofi Richie Porte hat vor der letzten Etappe des Critérium du Dauphiné in Frankreich die Gesamtführung übernommen.

Der Australier Richie Porte hat vor der letzten Etappe der Dauphine-Rundfahrt die Gesamtführung übernommen. Foto: David Mariuz/AAP/dpa
Der Australier Richie Porte hat vor der letzten Etappe der Dauphine-Rundfahrt die Gesamtführung übernommen. Foto: David Mariuz/AAP/dpa - dpa-infocom GmbH

Dem Fahrer des britischen Ineos-Teams belegte bei der Bergankunft in La Plagne den zweiten Platz und löste den Kasachen Alexej Luzenko im Gelben Trikot ab. Der Astana-Fahrer hatte Rang eins im Gesamtklassement erst am Freitag erobert. Den Tagessieg holte auf der siebten Etappe nach 171,5 Kilometern von Saint-Martin-le-Vinoux nach La Plagne als Solist der Ukrainer Mark Padun.

Der letzte Tagesabschnitt führt an diesem Sonntag von La Léchère-Les-Bains nach Les Gets. Vor der Bergetappe hat Porte 17 Sekunden Vorsprung auf Luzenko. Dritter ist mit 29 Sekunden Rückstand der einstige Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas aus Grossbritannien, der wie Porte beim Ineos-Team fährt. Die Dauphiné-Rundfahrt gilt als Test für die kommende Tour.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a

Mehr aus Frankreich