Erste Schweizer Medaille an den European Championships. Der Bahnvierer unterliegt in Glasgow im Final dem Favoriten aus Italien und holt sich Silber.
Der Schweizer Bahnvierer an den European Championships in Glasgow.
Der Schweizer Bahnvierer an den European Championships in Glasgow. - epa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz holt sich im Bahnvierer Silber.
  • Es ist die erste Schweizer Medaille an den European Championships.
Ad

Was für eine Leistung von Stefan Bissegger, Claudio Imhof, Frank Pasche und Cyrille Thièry. Der Schweizer Bahnvierer unterliegt im Final der Europameisterschaften in Glasgow zwar dem Team aus Italien. Dennoch gewinnen die Schweizer EM-Silber.

Die Italiener werden von Beginn weg ihrer Favoritenrolle gerecht und bauen den Vorsprung auf das Schweizer Quartett konstant aus. Am Ende muss sich die Schweizer Mannschaft mit über sieben Sekunden geschlagen geben.

Im Halbfinal setze sich das Team von Nationaltrainer Daniel Gisiger nach anfänglichem Rückstand gegen Frankreich durch. Die italienische Mannschaft bezwang im Halbfinal den britischen Bahnvierer. Grossbritannien sicherte sich danach den dritten Platz.

Marguet holt zweite Schweizer Medaille

Kurz nach dem Silber des Bahnvierers sicherte Tristan Marguet der Schweiz die nächste Medaille. Der 30-Jährige gewann im Scratch die Bronzemedaille. Den Wettkampf entschied der Ukrainer Roman Gladysch vor dem Franzsoen Adrien Garel für sich.

Ad
Ad