Euphorischer Empfang für Vingegaard in Dänemark

DPA
DPA

Dänemark,

Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard ist von Tausenden begeisterten Menschen in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen empfangen worden.

Jonas Vingegaard
Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard wird von seinen Fans am Kopenhagener Rathaus empfangen. - Thomas Sjoerup/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Jonas Vingegaard hat zum zweiten Mal die Tour de France gewonnen.
  • In seiner Dankesrede betonte er, wie wichtig es gewesen sei, an sich selbst zu glauben.

Nach der letzten Tour-de-France Etappe ist Sieger Jonas Vingegaard heute in Kopenhagen eingetroffen – und wurde dabei euphorisch empfangen. Viele trugen Gelbe Trikots oder schwenkten Dänemark-Fahnen, als der 26-Jährige am Nachmittag auf dem Rathausplatz eintraf. Das berichtete der dänische Rundfunksender DR.

Rathausplatz Kopenhagen Jonas Vingegaard
Tour-Sieger Jonas Vingegaard wird auf dem Kopenhagener Rathausplatz von vielen Fans empfangen. - Twitter / @KobenhavnPoliti

Die Polizei twitterte Fotos, auf denen ein dicht besetzter Rathausplatz zu sehen war. Der Verkehr werde wegen der grossen Menschenmassen umgeleitet, hiess es in der Mitteilung.

In seiner Dankesrede im Rathaus betonte Vingegaard, wie wichtig es gewesen sei, an sich selbst zu glauben. Er wolle damit Kinder in ganz Dänemark inspirieren, ebenfalls an sich zu glauben. Zu seinem Empfang war unter anderem Ministerpräsidentin Mette Frederiksen gekommen.

Am Donnerstag will der Rad-Champion in seiner Heimatstadt Glyngøre im westlichen Jütland weiterfeiern. Dort werden laut Nachrichtenagentur Ritzau bis zu 25'000 Menschen erwartet.

Haben Sie die Tour de France verfolgt?

Kommentare

Weiterlesen

Tour de France
12 Interaktionen
Vingegaard-Sieg
Wladimir Putin
13 Interaktionen
Um ein Jahr
Tour de France Vingegaard
7 Interaktionen
Meus holt Tagessieg
Symbolbild
Rohstoffe

MEHR IN SPORT

Halbautomatisch
ZSC Lions HC Davos
Halbfinal-Ausgleich
DFB-Pokal Bielefeld Bayer Leverkusen
4 Interaktionen
Pokal-Sensation!

MEHR AUS DäNEMARK

Lego Hersteller Logo
14 Interaktionen
Vor Gericht
84 Interaktionen
Grönland-Besuch
Wehrpflicht
34 Interaktionen
Ab 2026