Euphorischer Empfang für Vingegaard in Dänemark
Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard ist von Tausenden begeisterten Menschen in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen empfangen worden.
Das Wichtigste in Kürze
- Jonas Vingegaard hat zum zweiten Mal die Tour de France gewonnen.
- In seiner Dankesrede betonte er, wie wichtig es gewesen sei, an sich selbst zu glauben.
Nach der letzten Tour-de-France Etappe ist Sieger Jonas Vingegaard heute in Kopenhagen eingetroffen – und wurde dabei euphorisch empfangen. Viele trugen Gelbe Trikots oder schwenkten Dänemark-Fahnen, als der 26-Jährige am Nachmittag auf dem Rathausplatz eintraf. Das berichtete der dänische Rundfunksender DR.
Die Polizei twitterte Fotos, auf denen ein dicht besetzter Rathausplatz zu sehen war. Der Verkehr werde wegen der grossen Menschenmassen umgeleitet, hiess es in der Mitteilung.
In seiner Dankesrede im Rathaus betonte Vingegaard, wie wichtig es gewesen sei, an sich selbst zu glauben. Er wolle damit Kinder in ganz Dänemark inspirieren, ebenfalls an sich zu glauben. Zu seinem Empfang war unter anderem Ministerpräsidentin Mette Frederiksen gekommen.
Am Donnerstag will der Rad-Champion in seiner Heimatstadt Glyngøre im westlichen Jütland weiterfeiern. Dort werden laut Nachrichtenagentur Ritzau bis zu 25'000 Menschen erwartet.