Michael Matthews gewinnt 14. Etappe der Tour de France
Michael Matthews konnte sich am gestrigen Samstag den Tagessieg bei der 14. Etappe der Tour de France sichern. Vingegaard verteidigt seinen Platz eins.
Das Wichtigste in Kürze
- Michael Matthews holte sich den Tagessieg an der Tour de France.
- Jonas Vingegaard wehrt Pogacars Versuch ab, das Gelbe Trikot zu erhaschen.
Michael Matthews sicherte sich an der Tour de France einen Tagessieg. Schon früh setzte sich bei der 14. Etappe des Rennens eine Ausreissergruppe ab. Zwischenzeitlich lagen die 23 Fahrer eine Viertelstunde vor dem Hauptfeld.
Der Australier fährt mit Alberto Bettiol und Felix Grossschartner als Dreiergruppe in den letzten Anstieg. Dort wehrt er eine Attacke von Bettiol ab, Grossschartner muss selbst abreissen lassen. Matthews führt die Entscheidung selbst mit einer Attacke herbei.
Das Peloton kommt mit grossem Rückstand auf den Tagessieger ins Ziel. An der Spitze der Gesamtwertung ist es nur noch ein Zweikampf. Jonas Vingegaard verteidigt das Gelbe Trikot auch gegen einen frühen und einen späten Angriff von Tadej Pogacar.
Der Slowene attackierte am letzten Anstieg mithilfe einer Tempoverschärfung durch seine Mannschaftskollegen. Vingegaard hielt aber unter grosser Anstrengung den Anschluss. Der Däne liegt im Gesamtklassement der Tour de France weiter 2:22 Minuten vor Pogacar.