Rad-Chaos: 150 Fahrer biegen bei Etappe falsch ab

Nau Sport
Nau Sport

Portugal,

Die erste Etappe der diesjährigen Algarve-Rundfahrt wird von einer kuriosen Szene geprägt. Am Ende wird das Rennen nicht gewertet.

Algarve-Rundfahrt
Bei der Algarve-Rundfahrt kam es zu einer riesigen Panne. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 1. Etappe der Algarve-Rundfahrt fällt aus der Wertung.
  • Grund: Rund 150 Fahrer erwischten vor der Zielgeraden die falsche Einfahrt.

Riesige Panne zum Auftakt der Algarve-Rundfahrt!

Unmittelbar vor der Zielgeraden biegen rund 150 Fahrer falsch ab und können sie nicht um den Tagessieg sprinten. Nur gut 20 Fahrer erwischen nach fast 200 Kilometern die richtige Spur.

Mit Jan Christen und Stefan Küng gehören zwei Schweizer zu jenen auf der korrekten Seite. Allerdings wird die Etappe wegen des Missgeschicks nicht gewertet.

Der Österreicher Marco Haller, der für das Schweizer Team Tudor fährt, ist verärgert. Er sagt: «Für mich ist das lächerlich. Wir kämpfen 90 Kilometer um die Position und am Ende ist das für nichts. Das muss Konsequenzen haben.»

Algarve-Rundfahrt
Der Italiener Filippo Ganna jubelt über seinen vermeintlichen Sieg bei der Algarve-Rundfahrt. Die Etappe wird aber nicht gewertet. - keystone

Die fünftägige Algarve-Rundfahrt endet am Sonntag mit dem Einzelzeitfahren. Mit Jonas Vingegaard und Primoz Roglic feiern zwei Rad-Superstars ihr Saisondebüt.

Kommentare

User #5923 (nicht angemeldet)

Ist in der Politik ja Alltag 😂

User #3835 (nicht angemeldet)

Das OK des rennens muss die volle Verantwortung tragen und für die zuküntige Rennen auf solche Fälle besser vorbereitet sein. Vor dem Ziel wo die Begleitfahrzeuge und die Radrennfahrer getrennt werden wie an diesem Kreisel könnte man mit piktografische Schilder oder dergleichen die Fahrer lenken. Aber der Beamte der dort den Clown gespielt hat haben die Fahrer schlichtweg übersehen oder nicht sehen wollen.

Weiterlesen

China Donald Trump Putin
106 Interaktionen
Expertin
Mens
23 Interaktionen
«Gute Idee»

MEHR IN SPORT

Khaled
Vertrag bis 2027
Mikaela Shiffrin
5 Interaktionen
Comeback missglückt
Lugano
Machbare Aufgabe
Camille Rast
6 Interaktionen
Brignone siegt

MEHR AUS PORTUGAL

Bikini Touristen
28 Interaktionen
1400 Franken Busse
4 Interaktionen
Portugal erschüttert
2 Interaktionen
Mega-Projekt