Pratteln: ESAF 2022 wird kleiner als das diesjährige
2022 wird das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Pratteln BL stattfinden. Der Event werde laut dem Organisationskomitee jedoch kleiner als der in Zug.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Jahr 2022 wird das ESAF in Pratteln BL stattfinden.
- Das Organisationskomitee war in Zug vor Ort, um live Eindrücke zu sammeln.
- Das ESAF in drei Jahren werde wesentlich kleiner ausfallen als dieses Jahr.
Mit rund hundert Mitgliedern reiste das Organisationskomitee des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests (ESAF) Pratteln vergangenes Wochenende nach Zug. Die Verantwortlichen aus dem Kanton Baselland wollten Eindrücke vor Ort sammeln: In drei Jahren wird der Sportevent in der Baselbieter Stadt veranstaltet.
«Eindrücklich ist sogar noch untertrieben. Es ist gewaltig, was die Zuger auf die Beine gestellt haben», sagt Rolf Klarer gegenüber «SRF». Klarer ist ehemaliger Spitzenschwinger und nun Vize-Präsident des ESAF Pratteln.
ESAF in Pratteln wird kleiner
Das Organisationskomitee wolle sich von dem erfolgreichen ESAF in Zug aber nicht einschüchtern lassen, verkündet Klarer weiter.
Es steht bereits fest, dass das Festgelände und die Arena 2022 kleiner sein werden als dieses Jahr. Thomas Weber, Baselbieter Regierungsrat und OK-Chef des ESAF 2022 erklärt: «Aufgrund der Platzverhältnisse ist das gar nicht anders möglich». Die Arena werde maximal 50'000 Besucher fassen können – 7000 weniger als in Zug.
Aber: «Es ist der Wunsch der Schwinger-Familie, dass der Sport im Zentrum steht und es nicht zu viel Scheiaweia gibt. Diesen Wunsch werden wir umsetzen».