Angelique Kerber

Angelique Kerber sagt für US Open zu

DPA
DPA

USA,

Angelique Kerber (32) fliegt nach New York. Das war lange Zeit ungewiss. Die Deutsche hat ihre Zusage für die US Open gegeben.

Schlägt bei den US Open auf: Angelique Kerber. Foto: Lukas Coch/AAP/dpa
Schlägt bei den US Open auf: Angelique Kerber. Foto: Lukas Coch/AAP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Angelique Kerber nimmt an den US Open teilnehmen.
  • Das erklärte die 32-Jährige in einem Interview.

Nach langem Zögern hat sich Angelique Kerber für eine Teilnahme an den US Open in New York entschieden.

Am Sonntag wird Deutschlands beste Tennisspielerin in den Flieger Richtung USA steigen, wo am 31. August das Grand-Slam-Turnier auf der Anlage in Flushing Meadows unter strengen Hygienebedingungen beginnen soll.

«Nach sorgfältiger Überlegung und intensiven Gesprächen mit meinem Team habe ich mich dazu entschlossen, bei den US Open an den Start zu gehen», sagte Kerber in einem veröffentlichten Interview bei Porsche Newsroom.

Sie habe sich die Entscheidung wegen der Coronavirus-Pandemie nicht leicht gemacht, habe aber volles Vertrauen in die Veranstalter, sagte die 32-Jährige. «Ich bin sicher, dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind und alle Anstrengungen unternehmen werden, um die Durchführung des Turniers unter strikten Hygieneauflagen zu gewährleisten», sagte Kerber.

Das Hartplatz-Event in New York findet unter strengen Hygiene-Regeln statt. Alle Profis und ihre Betreuer sind in einer sogenannten Blase versammelt, die sie nicht verlassen dürfen. Zudem stehen regelmässige Corona-Tests auf dem Programm. Ein Zugang zum beliebten Manhattan ist untersagt.

Für Kerber ist es der erste Auftritt seit den Australian Open im Januar, wo sie im Achtelfinale ausgeschieden war. Danach musste sie wegen Oberschenkelproblemen pausieren, ehe die Corona-Krise den kompletten Tour-Betrieb Anfang März lahmgelegt hatte. Wie schon bei ihrem Triumph in New York 2016 wird Kerber wieder von Torben Beltz betreut, den sie erst vor kurzem erneut als Trainer engagiert hatte.

Kommentare

Mehr in Sport

FC Barcelona

Mehr Angelique Kerber