Ohne zu glänzen, hat Olympiasiegerin Belinda Bencic ihre Auftakt-Partie beim WTA-Turnier in Charleston und damit den Auftakt in die Sandplatz-Saison gewonnen.
Belinda Bencic
Belinda Bencic im Einsatz bei den Miami Open (Archivbild). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Belinda Bencic steht beim WTA-Turnier in Charleston in Runde zwei.
  • Zum Auftakt hatte die Olympiasiegerin viel Mühe mit Wang Xiyu (WTA 149).
  • Nun wartet Senkrechtstarterin Linda Fruhvirtova (WTA 166) auf die Schweizerin.
Ad

Belinda Bencic eröffnet ihre Sandsaison mit einem hart erkämpften Erfolg. Die Olympiasiegerin kam beim WTA-500-Turnier von Charleston in der 1. Runde in knapp zweieinhalb Stunden zum 4:6, 7:6 (7:5), 6:3 gegen die junge Chinesin Wang Xiyu.

Nachdem Bencic letzte Woche in Miami mit dem Halbfinal ihr bestes Saisonresultat verzeichnet hatte, drohte in South Carolina eine Enttäuschung. Im zweiten Satz wehrte die Ostschweizerin beim Stand von 2:4 zwei Breakchancen zur möglichen Vorentscheidung ab.

Danach glich Bencic mit ihrem ersten Servicedurchbruch zum 5:5 aus und verdiente sich im Tiebreak schliesslich den Entscheidungssatz. Diesen dominierte sie gegen die Weltranglisten-149. aus Peking von Beginn weg.

Newcomerin fordert Belinda Bencic in Charleston

In der zweiten Runde trifft Bencic auf eine weitere Spielerin, deren Ranking irreführend ist. Die 16-jährige Tschechin Linda Fruhvirtova (WTA 188) schaffte in Miami mit einer Wildcard den Einzug in die Achtelfinals.

Linda Fruhvirtova Belinda Bencic
Linda Fruhvirtova trifft in Runde zwei in Charleston nun auf Belinda Bencic. - keystone

Auf dem Weg dorthin bezwang die Senkrechtstarterin unter anderem Elise Mertens und Viktoria Asarenka. In Charleston überstand sie die erste Runde gegen die Kroatin Ana Konjuh (WTA 62).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WTABelinda Bencic