Berner Tennis-Talent Dominic Stricker feiert ersten ATP-Sieg 2024
Für Dominic Stricker geht es nach seinem Comeback langsam aufwärts. In Winston-Salem gelingt ihm gegen Federico Coria der erste Saison-Sieg auf ATP-Stufe.
Das Wichtigste in Kürze
- Dominic Stricker gewinnt die erste Runde in Winston-Salem gegen Federico Coria (ATP 78).
- Der Berner schlägt den Argentinier mit 7:5 und 6:2.
- In der nächsten Woche stehen die US Open an – ist der 21-Jährige pünktlich zurück in Form?
Dominic Stricker feiert eine Woche vor dem Start der US Open einen wichtigen Erfolg. In Winston-Salem gewinnt das Tennis-Talent aus Grosshöchstetten BE sein erstes Spiel auf ATP-Stufe in diesem Jahr. Er besiegt Federico Coria in der Startrunde des ATP-250-Turniers mit 7:5 und 6:2.
Im ersten Satz musste Stricker bei 3:4 eine Breakchance abwehren. In der Satzverlängerung nutzt der 21-Jährige seinen zweiten Breakball – der Satz geht mit 7:5 an den Berner. Dieser hat Weltnummer 78 Coria in der Folge gut im Griff. Gleich zwei Servicedurchbrüche gelingen Stricker im zweiten Umgang.
Weiter geht es für den Berner nun gegen Lorenzo Sonego (ATP 58). In der nächsten Woche spielt Dominic Stricker an den US Open, wo er per Protected Ranking direkt im Hauptfeld steht. Durch den Achtelfinal-Einzug im Vorjahr hat er dort ganze 200 ATP-Punkte zu verteidigen.
Es droht ein weiter Rückfall in der Weltrangliste. Durch einen langen Verletzungsausfall ist Stricker bereits auf Platz 182 abgerutscht. Mit dem Startsieg in Winston-Salem konnte er seine Punkteausbeute in diesem Jahr zumindest wieder etwas ausbauen.