Das Knie hält: Stan Wawrinka gibt sein Comeback
Lange rankten sich Gerüchte um die geplante Rückkehr von Stan Wawrinka. Letzte Woche noch hat er ein Exhibition-Turnier abgesagt – nun ist klar: Stan gibt am Australian Open sein Comeback.
Das Wichtigste in Kürze
- «Stan the man» ist zurück: Er gibt am Dienstag an den Australian Open sein Comeback.
- Er fühle sich bereit, sei aber noch nicht auf jenem Niveau, auf dem er gerne wäre.
- Am Dienstag trifft der Roman auf Ricardas Berankis (ATP 138).
Am 3. Juli 2017 spielte Wawrinka in der ersten Runde von Wimbledon sein bis anhin letztes Tennismatch. Die Knieprobleme waren offensichtlich – ein operativer Eingriff zwang ihn im Anschluss zu einer halbjährigen Pause.
Nun ist er zurück: An den am Montag beginnenden Australian Open gibt der Schweizer sein Comeback.
Viele Fragezeichen
Das Datum seines Comebacks war lange unklar. Viele Fragezeichen rankten sich um den Zustand des Romands. Erst Anfang dieser Woche gab er bekannt, dass er ein Exhibition-Turnier zur Vorbereitung auf den Grand Slam auslassen würde.
Noch nicht hundertprozentig fit
«Dass ich hier spielen kann, ist ein grosser Sieg für mich», gibt sich Stan glücklich. Trotzdem scheint er noch nicht hundertprozentig fit zu sein: «Ich fühle mich besser, auch wenn ich körperlich noch nicht auf dem Niveau bin, das ich mir wünsche», konstatiert der 32-Jährige.
Viertelfinal vs. Nole?
Dienstag gilt es für Wawrinka ernst: Er muss in der ersten Runde gegen Ricardas Berankis (ATP 138) aus Litauen ran. In der Weltrangliste ist «Stan the man» auf Position neun abgerutscht. Im Viertelfinal winkt bereits ein Duell mit Rückkehrer Nummer zwei Novak Djokovic.