Novak Djokovic könnte kampflos wieder die Weltnummer 1 werden
Obwohl er auch das Turnier in Miami verpasst, könne Novak Djokovic (35) ab Montag wieder auf dem Tennis-Thron sitzen.
Das Wichtigste in Kürze
- Novak Djokovic verpasst die US-Turniere wegen fehlender Impfung.
- Dennoch könnte er nächste Woche wieder an der Weltranglistenspitze stehen.
- Dafür müsste Carlos Alcaraz in Miami die Titelverteidigung verpassen.
Erst vor etwas mehr als einer Woche wurde Novak Djokovic als Weltnummer 1 abgelöst. Carlos Alcaraz (19) überholte den Serben dank seines Turniersieges in Indian Wells. Doch der Spanier könnte die Spitzenposition bald wieder abgeben.
Aktuell steht Alcaraz in Miami im Einsatz – und hat locker den Viertelfinal erreicht. Weil er das Turnier im letzten Jahr gewinnen konnte, hat er viele Punkte zu verlieren. Schafft er die Titelverteidigung nicht, muss er Djokovic wieder vorbeiziehen lassen.
Bereits in der Nacht auf Donnerstag bekommt es der 19-Jährige mit dem formstarken Taylor Fritz zu tun. Dieser musste in den ersten drei Runde keinen einzigen Satz abgeben.
Djokovic hofft auf US Open
Dem «Djoker» bleibt derweil nichts anderes übrig, als zuzuschauen. Der 35-Jährige durfte nicht in die USA reisen, weil ihm die dafür nötige Corona-Impfung fehlt. Er meint nur: «Ich hoffe, dass sich diese Situation bis zu den US Open in diesem Jahr ändern wird. Das ist für mich das wichtigste Turnier auf amerikanischem Boden.»
Auf die Tour zurückkehren dürfte der 22-fache Grand-Slam-Sieger in knapp zwei Wochen. Dann wird in Monte-Carlo für viele Stars die Sandplatzsaison eröffnet. Diese findet ihren Höhepunkt mit den Ende Mai beginnenden French Open.