Rafael Nadal zeigt Juan Martin Del Portro wer der Sandplatzkönig ist
Auf dem Pariser Court Philippe-Chatrier wurde der Finalgegner von Dominic Thiem ausgemacht. Sandplatz-König Rafael Nadal demontierte Juan Martin Del Potro.
Das Wichtigste in Kürze
- Rafael Nadal steht in Paris zum 11. Mal im Final.
- Die Weltnummer 1 besiegte Juan Martin Del Potro klar in drei Sätzen.
- Im Final trifft Nadal auf den Österreicher Dominic Thiem.
Es war eine Machtdemonstration des Königs: Rafael Nadal schickt Juan Martin Del Portro an den French Open mit 6:4, 6:1 und 6:2 nach Hause. Der Spanische Sandplatzkönig spielt damit am Sonntag gegen Dominic Thiem um seinen 17. Grand-Slam-Titel - den 11. in Roland Garros.
Eine Klasse für sich
Der Mallorquiner spielte sich gegen den Argentinier Del Potro in einen Rausch. Noch im Startsatz war der «Turm von Tandil» der bessere Spieler. Trotzdem konnte Nadal mit einem einzigen gewonnenen Punkt mehr den Satz nach Hause bringen. Für Del Potro frustrierend, für Nadal erlösend: In der Folge drehte er auf und holte sich Durchgang zwei und drei deutlich mit 6:1 und 6:2.
"I’ll feel so lucky to be back in the final here."
— Roland-Garros (@rolandgarros) June 8, 2018
Nadal remains unbeaten in semifinal matches at Roland-Garros.#RG18 pic.twitter.com/gjgrglogZH
Thiem ist Nadals gefährlichster Gegner auf Sand
Der Final gegen Dominic Thiem wird nicht einfach, weiss Nadal im Interview gleich nach dem Match: «Dominic Thiem konnte mich in diesem Jahr bereits in Madrid schlagen.» Tatsächlich ist der Österreicher der einzige, der den «Stier aus Manacor» in den letzten drei Jahren auf Sand überhaupt besiegen konnte. Dennoch führt Nadal im Head-to-Head mit 6:3. Thiem seinerseits steht am Sonntag, nach seinem Sieg gegen Marco Cecchinato, in seinem ersten Grand-Slam-Final.