Roger Federer siegt gegen Evans und überzeugt erstmals an US-Open

Andrea Schüpbach
Andrea Schüpbach

USA,

Roger Federer steht nach einem überzeugenden Auftritt im Achtelfinal der US-Open. Er gewinnt gegen Daniel Evans in drei Sätzen mit 6:2, 6:2, 6:1.

Roger Federer
Roger Federer besiegt Daniel Evans souverän in drei Sätzen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer überzeugt bei den US-Open zum ersten Mal.
  • Er lässt Daniel Evans keine Chance und schlägt ihn in drei Sätzen.

Nach dem Viersatz-Sieg in der zweiten Runde machte Roger Federer einen enttäuschten Eindruck. «Es ist fast schon wie auf Sand zu spielen», so der «Maestro». Doch damit müsse er klarkommen: «Es ist halt so, wie es ist.» Ungewöhnlich kritische Töne von Roger Federer, die er gegenüber «Eurosport» von sich gab.

Von diesen Schwierigkeiten war heute nichts mehr zu sehen. Er liess Daniel Evans (ATP 58) keine Chance und gewann in drei Sätzen mit 6:2, 6:2, 6:1.

Nach erstem Break dominiert Federer

Im ersten Satz liess Federer zuerst drei Breakchancen aus, um dann seine vierte zum 4:2 zu verwerten. Dieser Punkt könnte entscheidend für den Spielverlauf gewesen sein. Von nun an dominierte Federer nämlich nach Belieben und gewann Satz eins mit 6:2.

Federer machte im zweiten Satz dort weiter, wo er im ersten aufgehört hatte. Er breakte Evans zweimal und gewann auch diesen Durchgang mit 6:2.

Nach dem zweiten Satz verhalf ein Blick auf die Statistik, um zu realisieren, wie einseitig das Duell wirklich war: Federer führte mit 20:0 (!) Winnern.

Roger Federer bleibt im dritten Satz cool

Es schien, als würde Federer auch in Satz drei sogleich wieder davonziehen. Er nahm Evans gleich beim ersten Return-Game den Aufschlag ab. Dieser antwortete aber umgehend mit dem Re-Break.

Wer nun aber mit Unsicherheiten Federers rechnete, wurde vom «Maestro» eines Besseren belehrt. Auch dem Schweizer gelang im nächsten Game das Break.

Nach knapp einer Stunde und zwanzig Minuten schlägt Federer zum Match auf. Und verwertet sogleich den ersten von zwei Matchbällen. Nun trifft Federer im Achtelfinal auf den Sieger der Partie David Goffin gegen Pablo Carreno-Busta.

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus USA

14 Interaktionen
Donald Trump
43 Interaktionen