Roger Federer will sein Grundstück am Zürichsee verkaufen
Das Wichtigste in Kürze
- Roger Federer will in Rapperswil-Jona ein Haus bauen.
- Deswegen will der Basler wohl sein Grundstück am Zürcher Herrliberg verkaufen.
- Das Land ist für 35 Millionen Franken zu haben.
Roger Federer will in Rapperswil-Jona SG die letzte grosse Bauparzelle mit direktem Seeanstoss verbauen. Auf rund 16'000 Quadratmetern soll dort ein Luxus-Anwesen mit Tennisplatz und Sportinfrastruktur entstehen. Experten schätzen alleine den Wert des Bodens auf 40 bis 50 Millionen Franken.
Nicht ganz so viel wird der Basler für sein Grundstück am Herrliberg erhalten. Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, stehen in der Zürcher Seegemeinde «über 5500 Quadratmeter» für 35 Millionen zum Verkauf. Zwar wird nicht bestätigt, dass es sich dabei um das Land von Federer handelt, aber die Beschreibung passt ziemlich genau.
Sowohl in Sachen Bauzone als auch beim Profil. Für Roger Federer scheint sich der Kauf vor sieben Jahren also gelohnt zu haben. Damals bezahlte der «Maestro» «lediglich» 21,5 Millionen. Findet sich ein Käufer für die gewünschte Summe, schaut also ein Gewinn von rund 13,5 Millionen heraus.
Die Gemeinde Herrliberg äussert sich nicht über die Spekulationen. Zur «Zürichsee-Zeitung» sagt Gemeindepräsident Gaudenz Schwitter: «Letzten Endes ist der Verkauf Privatsache.»