Sensation! Belinda Bencic schlägt Titelverteidigerin Naomi Osaka
Riesenerfolg für Belinda Bencic an den US Open. Die Schweizerin besiegt in einem packenden Duell Weltnummer 1 Naomi Osaka mit 7:5 und 6:4.
Das Wichtigste in Kürze
- Belinda Bencic ringt Naomi Osaka in zwei umkämpften Sätzen nieder.
- Damit verliert die Japanerin die Weltnummer 1 an Ashleigh Barty.
- Es ist Bencics grösster Erfolg an einem Grand Slam seit fünf Jahren.
Paukenschlag an den US Open! Belinda Bencic besiegt die Titelverteidigerin Naomi Osaka und entscheidet damit das Rennen um die Weltnummer 1. Unabhängig vom Ausgang des Turniers wird Ashleigh Barty (WTA 2) den Platz an der Spitze zurückerobern.
Für Bencic bedeutet der Sieg der erste Grand-Slam-Viertelfinal seit 2014. Es ist gleichzeitig ihr vierter Erfolg im vierten Duell mit der Japanerin.
«Die Weltnummer 1 ist nicht mehr unerreichbar», sagte Belinda Bencic vor wenigen Tagen an den US Open. «Jede kann jede schlagen, so ist es derzeit.» Und die Schweizerin liess ihren Worten Taten folgen.
Starker Start von Belinda Bencic
Bencic startete ideal in den Achtelfinal gegen die amtierende Weltnummer 1. Bereits im ersten Game durchbrach die Schweizerin den Aufschlag von Naomi Osaka. Wenig später ging sie mit 2:0 in Führung und hatte vier Breakbälle zum Doppelbreak. Das 3:0 wäre wohl die Vorentscheidung im ersten Satz gewesen.
Doch Osaka steckte nicht auf, wehrte alle Breakbälle ab, verkürzte zum 1:2 aus ihrer Sicht. Und die vergebenen Chancen schienen an Belinda Bencic zu nagen. Die Frau aus Flawil SG gab im nächsten Servicegame ihren Aufschlag ab und brachte ihre Gegnerin damit zurück ins Spiel.
Doch Bencic blieb konzentriert. Bis zum Stand von 5:5 blieb alles in der Reihe. Doch dann legte die Schweizerin im entscheidenden Moment zu und nahm ihrer Gegnerin den Aufschlag zum 6:5 ab. Mit ihrem zweiten Satzball entschied sie wenig später den ersten Durchgang für sich.
Break zu Null in Satz zwei
Auch im zweiten Satz fand Naomi Osaka kein Rezept gegen das Spiel der Schweizerin. Beim Stand von 2:2 schaffte Belinda Bencic das Break zu Null und bog definitiv auf die Siegstrasse ein.
Weitere Breaks gab es zwar nicht, aber das war für Belinda Bencic auch gar nicht nötig. Die Schweizerin spielte souverän ihr Spiel herunter und besiegelte nach knapp 90 Minuten die Überraschung.
Jetzt im Viertelfinal gegen Görges oder Vekic
In der nächsten Runde trifft die 22-Jährige nun auf Julia Görges (WTA 30) oder Donna Vekic (WTA 23).