Stan Wawrinka steht an den US Open im Viertelfinal

Simon Binz
Simon Binz, Keystone-SDA

USA,

Stan Wawrinka steht im Viertelfinal der US Open. Im dritten Satz beim Stand von 6:4, 7:5 und 2:1 muss Novak Djokovic aufgeben.

Stan Wawrinka Novak Djokovic
Stan Wawrinka feiert den Einzug in die Viertelfinals der US Open. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Stan Wawrinka steht im Viertelfinal der US Open und trifft dort auf Medwedew.
  • Novak Djokovic musste den Achtelfinal gegen den Schweizer aufgeben.
  • Wawrinka zeigte eine sackstarke Leistung.

Stan Wawrinka zieht in den Viertelfinal der US Open ein. Der Schweizer gewinnt den Achtelfinal gegen Novak Djokovic, da dieser im 3. Satz aufgeben muss.

Der als Nummer 23 gesetzte Waadtländer führte 6:4, 7:5 und mit einem Break 2:1 im dritten Satz, als Djokovic aufgab. Er hatte sich nach zwei Sätzen an der linken Schulter behandeln lassen. Diese hatte ihm bereits in den Spielen zuvor Probleme bereitet. Das Publikum buhte beim Abgang des Serben.

Stan war sackstark! Wawrinka verdient sich den Sieg mit einer enorm starken Leistung. Im ersten Satz reichte dem 34-jährigen Lausanner ein Break zum 3:2. Im zweiten konterte er einen 0:3-Rückstand mit einem starken Phase vom 1:4 zum 7:5.

Beim Platzinterview spricht der Romand dem Serben Respekt aus. «Er tut mir Leid, er ist ein grossartiger Spieler. Das ist nicht die Art, wie man ein Spiel gewinnen möchte.»

Der Schweizer zeigte sich aber über seine eigene Leistung erfreut und sieht seine harte Arbeit bestätigt. «Es dauerte zwei Jahre, aber ich bin zurück und es fühlt sich grossartig an.»

Wawrinka bezwang Djokovic bereits zum vierten Mal bei einem Grand-Slam-Turnier. Bei all seinen drei Major-Triumphen gewann er also auf dem Weg gegen den Serben.

Schweizer Halbfinal möglich

Im Viertelfinal trifft Wawrinka auf den als Nummer 5 gesetzten Russen Daniil Medwedew. Die bislang einzige Begegnung verlor der Schweizer vor zwei Jahren in der 1. Runde von Wimbledon. Beide sind aber deutlich stärker einzustufen als 2017.

Nun rückt auch ein rein Schweizer Halbfinal in Reichweite. Gewinnen am Dienstag Wawrinka gegen Medwedew und Roger Federer gegen Grigor Dimitrov treffen die beiden aufeinander. Das gab es bei Grand-Slam-Turnieren bereits zweimal, am US Open 2015 und am Australian Open 2017. Beide Male gewann Federer.

Roger Federer STan Wawrinka
Kommt es an den US-Open-Halbfinals zum Duell von Stan Wawrinka und Roger Federer? - Keystone

Kommentare

Weiterlesen

Roger Federer Cincinnati
3 Interaktionen

Mehr aus USA

2 Interaktionen
11 Interaktionen
USA
2 Interaktionen