Tennis-Schiedsrichter nach Belästigung von Ballmädchen suspendiert
Am Challenger-Turnier von Florenz belästigt Schiedsrichter Gianluca Moscarella ein Ballmädchen und wird suspendiert. Es ist nicht seine erste Verfehlung.
Das Wichtigste in Kürze
- Moscarella sagte dem Ballmädchen, sie sei «sexy» und fragte sie, ob ihr heiss sei.
- Dafür wurde der Schiedsrichter von der ATP suspendiert.
- Vor Jahren wurden bereits Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen Moscarella laut.
Der Tennis-Weltverband ATP suspendiert einen seiner Schiedsrichter bis auf Weiteres. Der Referee war letzte Woche während des Challenger-Turniers von Florenz negativ aufgefallen. Es ist nicht das erste Mal.
Unangebrachte Bemerkungen
Gianluca Moscarella belästigte während der Erstrundenpartie zwischen Pedro Sousa und Enrico Dalla Valle ein Ballmädchen.
«Du bist sexy» und «Geht es gut? Ist dir heiss, körperlich oder emotional?» ist auf einem Video zu hören, das ein User auf YouTube hochgeladen hat.
Nicht das erste Mal
Es ist nicht das erste Mal, dass Moscarella eine Frau sexuell belästigt. Wie der niederländische Journalist Chris de Waard bereits vor drei Jahren enthüllte. Er bezieht sich auf eine anonyme Whistleblowerin, die für die ATP arbeitet.
Am Turnier von Gstaad soll Moscarella sie immer wieder gefragt haben, ob sie mit ihm Sex haben wolle. Als sie ablehnte und fragte, warum er sich so verhalte, sagte er: «Du hast mich provoziert. Indem du grosse Brüste und einen grossen Hintern hast.»
I'm not surprised. Moscarella took pictures on girls behinds with his cellphone during a night out in Båstad this year
— Alex Theodoridis (@AlexTheodorid1s) August 24, 2016
Der schwedisch-griechische Tennis-Journalist Alex Theodoridis warf ihm zudem vor, Frauen ohne ihre Zustimmung fotografiert zu haben. «Ich bin nicht überrascht. Moscarella fotografierte die Hintern von Frauen als er in Bastad (SWE) im Ausgang war.»
Die ATP suspendierte Gianluca Moscarella mittlerweile. Der Tennis-Weltverband bestätigt, dass der Schiedsrichter bis auf Weiteres nicht mehr eingesetzt wird.