US Open

US Open: Djokovic spielt «schlechtestes Tennis je» – Gegner brüllt

Nicola Wittwer
Nicola Wittwer, DPA

USA,

Novak Djokovic findet nach seinem Aus an den US Open klare Worte. Sein Bezwinger Alexei Popyrin ist auf Wolke sieben – und begeistert mit einer Kracher-Vorhand.

00:00 / 00:00

Mit dieser Monster-Vorhand holt sich Alexei Popyrin im vierten Satz den Break-Vorsprung. - X/@usopen

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic scheitert an den US Open in der dritten Runde an Alexei Popyrin.
  • Der Olympia-Sieger spricht im Anschluss vom schlechtesten Tennis, das er je gespielt habe.
  • Nach Paris sei er in New York ohne mentale und physische Frische angekommen.

Die US Open 2024 versprechen Hochspannung. Nach Carlos Alcaraz (ATP 3) in Runde zwei erwischt es Novak Djokovic (ATP 2) im dritten Spiel.

Der Olympia-Sieger verliert überraschend gegen den Australier Alexei Popyrin (ATP 28) in vier Sätzen. Damit bleibt der 24-fache Grand-Slam-Sieger dieses Jahr ohne Triumph an einem der vier Turniere.

Novak Djokovic US Open
Novak Djokovic muss sich ungewohnt früh aus New York verabschieden. - keystone

Das 4:6, 4:6, 6:2, 4:6 gegen Popyrin bedeutet zudem das frühste US-Open-Aus seit 2006. Entsprechend enttäuscht ist der 37-Jährige, der nach der Niederlage klare Worte findet: «Es war ein schreckliches Match von mir», sagte Djokovic konsterniert. «Ich habe teils mein schlechtestes Tennis jemals gespielt, so schlecht aufgeschlagen wie nie.»

Von seiner grandiosen Form des Olympia-Finals ist der «Djoker» knapp einen Monat später weit entfernt. Djokovic: «Ich habe viel Energie aufgewendet, um Gold zu gewinnen. Ich bin in New York angekommen, ohne mich mental und physisch frisch zu fühlen.»

Popyrin begeistert gegen Djokovic

Der an Position 28 gesetzte Popyrin beweist unterdessen erneut seine starke Hartplatzform. Vor wenigen Wochen triumphierte der 25-Jährige am Masters in Montreal. Gegen Djokovic feiert er spektakuläre Punkte ausgelassen und heizt das Publikum im Arthur Ashe Stadium immer wieder an.

Alexei Popyrin Novak Djokovic
Alexei Popyrin feiert gegen Novak Djokovic einen seiner grössten Siege. - keystone

Bei 2:2 im vierten Satz schlägt Popyrin bei Breakball einen gewaltigen Vorhand-Winner – und brüllt so richtig (Video oben). Den Break-Vorsprung kann er später verdoppeln. Zwar muss er selber noch einen Service abgeben, nicht aber den gesamten Vorsprung.

2024 ohne Erfolg: Gewinnt Novak Djokovic nochmals ein Grand Slam?

Nach dem Matchgewinn breitet er die Arme aus, schreit seine Freude heraus und geniesst die Ovationen der Zuschauer.

«Es ist unglaublich», schwärmt Popyrin. «Es gegen den Grössten der Geschichte in die vierte Runde zu schaffen, ist ein grossartiges Gefühl.» Der Australier erreicht an einem Grand Slam erstmals den Achtelfinal. Dort spielt er gegen den Amerikaner Frances Tiafoe.

Kommentare

User #3985 (nicht angemeldet)

Neue Gesichter braucht das 🎾 Niemand ist unsterblich, nicht mal der Djoker. In Serbien werden neu alle eingezogen, vielleicht macht er eine neue Karriere in der Armee?

User #3513 (nicht angemeldet)

Herrlich der Neid:) und zusätzlich ungeimpft, was will man mehr? Ich genieße. Gerne noch 1-2 1000er und noch ein paar 500er bzw.250er um Conners bei den meisten Turniersiegen auch noch einzuholen. Einer der Besten Sportler aller Zeiten und das zur gleichen Zeit mit Nadal, Federer und Grinsemann Alcaraz. Träumchen

Weiterlesen

Novak Djokovic
20 Interaktionen
Carlos Alcaraz US Open
20 Interaktionen
Jannik Sinner Novak Djokovic
43 Interaktionen

Mehr in Sport

bvb
10 Interaktionen
Xherdan Shaqiri FC Rapperswil-Jona
3 Interaktionen
GC
13 Interaktionen

Mehr US Open

Jannik Sinner US Open
13 Interaktionen
Aryna Sabalenka
1 Interaktionen
US Open
1 Interaktionen

Mehr aus USA

Aussenminister Armenien Ararat Mirsojan
2 Interaktionen
12 Interaktionen