Patty Schnyder

Warum Patty Schnyder ihren Freund unter falschem Namen kennenlernte

Nau Sport
Nau Sport

Basel,

Nach ihrer Karriere stürzte Patty Schnyder in eine Identitätskrise. Sie legte sich einen neuen Namen zu – und lernte so auch ihren Partner kennen.

00:00 / 00:00

Patty Schnyder berichtet, wie sie ihren Partner unter einem falschen Namen kennenlernte. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Tennis-Ikone Patty Schnyder (45) packt in einer neuen SRF-Serie aus.
  • In «Champion der Champions» tritt Schnyder gegen sechs andere Ex-Sport-Stars an.
  • Die Baslerin erzählt: Nach ihrer Karriere legte sie sich eine neue Identität zu.

Für die neue SRF-Serie «Champion der Champions» kehrt die einstige Tennis-Grösse Patty Schnyder zurück ins Rampenlicht. Die heute 45-Jährige tritt im neuen Format gegen sechs andere Schweizer Sport-Legenden an.

Wirst du dir die SRF-Serie «Champion der Champions» ansehen?

Die Konkurrenz der Tennis-Ikone besteht aus Daniel Albrecht, Stefan Angehrn, Selina Gasparin, Donghua Li, Beat Hefti und Franco Marvulli. Die sieben Ex-Sport-Stars leben eine Woche lang zusammen in Andalusien und konkurrieren miteinander. Ausgestrahlt wird die Serie via Play SRF, das Finale läuft am 27. Dezember um 21 Uhr auf SRF 1.

Zweifelhafte Partner, Bruch mit den Eltern

Im Vorlauf spricht Schnyder auch über ihre bewegte Karriere – und packt dabei auch über ihren «Identitäts-Schwindel» aus. Denn abseits der Höhepunkte auf dem Court kämpfte Schnyder während ihrer Karriere gegen ihr eigenes Umfeld. Ihr damaliger Coach und Lebenspartner setzte auf zweifelhafte, teilweise illegale Heilmethoden.

Patty Schnyder WTA
Patty Schnyder (re.) auf der WTA Tour im Jahr 2007. - keystone

Und auch nach der Trennung kam die Baslerin nicht zur Ruhe. Ihr neuer Partner und späterer Ehemann hatte Ärger mit der Justiz, wurde später wegen Betrugs verurteilt. Ihre Familie hiess die Beziehung nicht gut, es kam zum Bruch mit den Eltern. Die Karriere setzte sie trotz aller Widrigkeiten fort.

«Ich wollte nicht mehr Patty Schnyder sein»

Nach den French Open 2011 stürzte die heute 45-Jährige dann in ein tiefes Loch. «Das Krasseste für mich – ich wollte nicht mehr Patty Schnyder sein.» Spontan legte sie sich eine neue Identität zu – ein falscher Name, eine andere Lebensgeschichte. «Ich fühlte mich so gut, ich musste nichts von mir erzählen.»

Patty Schnyder
Patty Schnyder beim «Securitas Pro Cup» im Jahr 2020. - keystone

Unter falschem Namen lernte sie ihren jetzigen Lebenspartner Jan Heino kennen. Als die Liebe entflammte, gestand sie ihm ihre Lüge. Er nahm es gelassen: Ihm sei egal gewesen, was sie früher gemacht habe.

Heute ist Patty wieder mit ihrer Familie versöhnt, wie sie sichtlich gerührt erzählt: «Ich habe ein schönes Verhältnis zu meinen Eltern und zwei tolle Kinder.»

Kommentare

User #4623 (nicht angemeldet)

Wen interessiert das? Damals kein Bock auf Orangen-Patty und heute hat sich daran nichts geändert….

User #1174 (nicht angemeldet)

Was gibt es da zu lachen?

Weiterlesen

10 Interaktionen
Patty Schnyder
6 Interaktionen
Patty Schnyder
67 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel

Basel Taschendieb Festnahme
25 Interaktionen
Eishockey
1 Interaktionen
Baschi
39 Interaktionen