Wimbledon: Roger Federer gegen Lloyd Harris live im Ticker
Erste Runde in Wimbledon: Roger Federer startet gegen den Südafrikaner Lloyd Harris ins Turnier. Nau berichtet live im Ticker. Federer führt 2:1 nach Sätzen.

Das Wichtigste in Kürze
- Roger Federer trifft in der 1. Runde von Wimbledon auf Lloyd Harris.
- Nau berichtet live vom dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres.
- Der Schweizer führt nach drei Sätzen mit 2:1.
Federer - Harris 4:2: Der «King» kommt dem Sieg einen Schritt näher. Es fehlen ihm noch zwei Games damit er auch diesmal die erste Runde übersteht. Ein Erstrunden-Aus in Wimbledon musste er letztmals 2002 hinnehmen.
Federer - Harris 3:2: Der 22-Jährige kann das fünfte Game für sich entscheiden und verkürzen. Er steht aber deutlich mit dem Rücken zu Wand und spielt nach einer Behandlungspause mit bandagiertem Bein.
Federer - Harris 3:1: Da ist es wieder. Harris verliert erneut sein zweiten Aufschlagspiel in einem Satz und liegt hinten. Federer nutzt damit gleich seine erste Breakchance im vierten Durchgang. Er bestätigt dieses Spiel sogleich mit der Führung zum 3:1.
Federer - Harris 1:1: Wie bisher in jedem Satz steht es nach zwei gespielten Games 1:1. Danach haben sich die Wege meist getrennt. Ob das auch in diesem Durchgang der Fall sein wird?
Federer auch in Satz 3 überlegen
Federer - Harris 6:2: Federer entscheidet auch den dritten Satz für sich und hat die Partie damit gedreht. Der Schweizer hat in diesem Satz 13 Winner geschlagen und nur einen unerzwungenen Fehler begangen. Zum Vergleich: Harris schlug vier Winner und beging sechs solcher Fehler.
Federer - Harris 5:2: Und wieder ein Break! Nachdem Federer seinen Service zum 4:2 durchbringt, gelingt ihm wieder ein Durchbruch. Er schlägt damit zum Gewinn des dritten Satzes auf.
Federer - Harris 3:2: Harris kann verkürzen. Beim Stand von 40:0 für den Südafrikaner bieten die beiden hervorragendes Tennis: Federer mit dem Lob, Harris mit dem Tweener und dann der Punktgewinn für den Schweizer.
Federer - Harris 3:1: Der Schweizer kann das Break sovuerän bestätigen und liegt wie bereits in Durchgang zwei mit 3:1 vorne. Harris findet derzeit überhaupt keinen Zugriff auf die Partie.
Federer - Harris 2:1: Und dann der Hammer für Harris: Er muss im dritten Game ein Break hinnehmen. Federer drängt ihn in die Ecke und schlägt am Netz den Winner. Wieder legt der Maestro vor.
Federer - Harris 1:1: Die ersten beiden Games vergehen in Lichtgeschwindigkeit. Beide Spieler bringen ihren Service ohne grosse Gegenwehr durch.
King Roger lässt Harris keine Chance
Federer - Harris 6:1: Nur 22 Minuten hat dieser zweite Satz gedauert und es steht 1:1. Der Schweizer wirkt deutlich sicherer und lässt seinem Gegenüber kaum noch Chancen. Er hat nun fünf Games in Folge für sich entschieden.
Federer - Harris 5:1: Harris hat nun auch bei eigenem Aufschlag deutlich nachgelassen. Er baut auch im Spiel immer wieder Fehler ein und muss nun bereits das zweite Break hinnehmen. Federer serviert damit zum Satzausgleich.
Federer - Harris 4:1: Federer bestätigt das Break und lässt seine Fans jubeln. Die Zuschauer im Stadion scheinen mehrheitlich auf der Seite des Baselbieters zu sein.
Federer - Harris 3:1: Der Schweizer realisiert sein erstes Break in diesem Spiel. Wird Harris bereits ein wenig nervös? Federer wirkt konzentrierter als noch zu Beginn der Partie.
Federer - Harris 2:1: Das erste Game, das Federer zu null gewinnt. Er scheint die Spielweise etwas ändern und etwas mehr Druck ausüben zu wollen.
Federer - Harris 1:1: Der 22-jährige Harris zeigt weiterhin keinerlei Nerven. Ganz anders als Federer, der immer wieder unerzwungene Fehler in seinem Spiel hat.
Federer - Harris 1:0: Der Schweizer bekundet beim ersten Service im zweiten Satz etwas Mühe, kann den 15:30-Rückstand aber wettmachen. Er holt sich das erste Game.
Roger Federer verliert den ersten Satz
Federer - Harris 3:6: Im neunten Game kommt Roger Federer zu seiner ersten Breakchance und kann diese aber nicht nutzen. Er kann verliert den ersten Satz mit 3:6.
Federer - Harris 3:5: Der Wimbledon-Rekordsieger kann noch einmal verkürzen und steht nun unter Zugzwang. Er muss nun das Break schaffen, will er den ersten Satz nicht verlieren.
Federer - Harris 2:5: Roger Federer kommt in diesem Servicespiel für einmal näher an eine Breachance, nachdem er aus 0:30 ein 30:30 macht. Doch Harris spielt weiter hervrroragend und kann auch dieses Game für sich entscheiden.
Federer - Harris 2:4: Im dritten Aufschlagspiel des Schweizers unterlaufen ihm zwei unnötige Fehler. Der Südafrikaner kommt zur ersten Breakchance der Partie und nutzt diese zur 4:2-Führung.
Federer - Harris 2:3: Wir sind weiterhin weit weg von einem Break – zu gut servieren die beiden Spieler. Mit einem Aufschlag auf den Körper und einer präzis geschlagenen Vorhand entscheidet der 22-Jährige das fünfte Game für sich.
Federer - Harris 2:2: Auch Roger Federer lässt erneut nichts anbrennen. Harris gewinnt zwar zwei Punkte, kommt aber zu keiner Breakchance. Der erste Satz ist weiterhin völlig ausgeglichen.
Federer - Harris 1:2: Und wieder serviert der 1,96-Meter-Mann stark und bringt den Aufschlag durch. Der Schweizer konnte bei Aufschlag Harris erst drei Punkte verbuchen.
Federer - Harris 1:1: Der Südafrikaner startet gut in die Partie und holt sich das erste Game. Federer zieht gewohnt souverän nach und lässt bei eigenem Aufschlag nur einen Punkt für den Gegner zu. 1:1 nach zwei gespielten Games.
Vor dem Spiel zwischen Roger Federer und Lloyd Harris
Der Schweizer ist haushoher Favorit gegen den südafrikanischen Youngstar. Harris hat sich erstmals für ein Haupt-Tableau eines Grand Slams qualifiziert und muss nun gegen Wimbledon-Rekordsieger ran. Federer hat das prestigeträchtige Turnier bereits achtmal für sich entschieden.
Der Baselbieter tritt in Wimbledon zum 21. Mal in Serie an. Eine Niederlage in der 1. Runde musste er letztmals im Jahr 2002 hinnehmen, als er Mario Ancic unterlag. Ein Ausscheiden gegen Llyod Harris wäre eine grosse Sensation.