Indian Wells

Zverev involviert in Davis-Cup-Pläne: «Schaut sehr gut aus»

DPA
DPA

USA,

Davis-Cup-Kritiker Alexander Zverev setzt sich selbst aktiv für Hamburg als Gastgeber ein und ist zuversichtlich für die Gruppenphase im Herbst.

Alexander Zverev galt lange als grosser Kritiker des Davis Cups. Foto: Maximilian Haupt/dpa
Alexander Zverev galt lange als grosser Kritiker des Davis Cups. Foto: Maximilian Haupt/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Seine Teilnahme an der erfolgreichen Davis-Cup-Qualifikation gegen Brasilien in Rio de Janeiro vergangene Woche habe nur von aussen kurzfristig ausgesehen.

«Ich denke, oder es sieht so aus, dass es sehr gut ausschaut und hoffentlich können wir im September die deutsche Mannschaft und auch den Davis Cup nach Hamburg bringen», sagte der Tennis-Olympiasieger der Deutschen Presse-Agentur am Rande des ATP-Turniers in Indian Wells.

Seine Teilnahme an der erfolgreichen Davis-Cup-Qualifikation gegen Brasilien in Rio de Janeiro vergangene Woche habe nur von aussen kurzfristig ausgesehen. «Es wirkte kurzfristig, war es aber gar nicht, weil ich darüber mit unserem Kapitän schon seit den Australian Open gesprochen habe. Ein Geschäftspartner und ich arbeiten daran, den Davis Cup nach Deutschland zu holen und dazu mussten wir uns natürlich erst mal qualifizieren», berichtete der 24-Jährige. Der Hamburger gewann seine beiden Partien in Brasilien und hatte so grossen Anteil am Einzug der deutschen Mannschaft in die Gruppenphase.

Austausch mit Piqué

Mit Gerard Piqué, der neben seiner aktiven Karriere als Fussball-Profi beim FC Barcelona als Investor über die Geschicke des traditionsreichen Tennis-Teamwettkampfs entscheidet, stehe er in «ständigen Kontakt, wöchentlichen Kontakt, wir reden über die Business-Idee und so weiter und so fort. Wir haben jetzt schon ein Angebot gemacht an die Davis-Cup-Mannschaft, die den Davis Cup veranstaltet, und jetzt ist nur die Frage, ob sie unser Angebot annehmen oder nicht», sagte Zverev.

Dass er lange als grosser Kritiker des neuen Formats einen Einsatz im Davis Cup verweigert hatte, sieht Zverev nun nicht als Widerspruch. «Ich habe immer gesagt, dass ich kein Riesenfan davon bin. Aber ich bin schon ein Riesenfan davon, was jetzt zum Beispiel in Rio war: die Auswärtsspiele, die Heimspiele. Da bin ich ein Riesenfan von», sagte er. Dass das Format nun aufgeteilt und nicht mehr alles im Dezember an einem Ort gespielt werde, wie noch im vergangenen Jahr, «das ist schon ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Deswegen versuche ich auch, open minded zu sein, vor allem jetzt, wenn ich ein Teil von dem Event sein kann und wir als deutsche Mannschaft in Deutschland spielen können», sagte Zverev. «Es wäre für mich ein Riesenhighlight, in Hamburg spielen zu können, und ich finde das einfach eine gute Idee.»

Kommentare

Weiterlesen

Dorf
306 Interaktionen
«Kulturschock»
Ski Piste Slalom Person Jacke rot
177 Interaktionen
Davos knallhart

MEHR IN SPORT

SChweizerinnen
1 Interaktionen
EM-Gegner
Ronaldo Barcelona Real Madrid
«War ein Witz»
Keystone
Nach Trainingssturz
Odermatt
3 Interaktionen
«Einfachste Abfahrt»

MEHR INDIAN WELLS

Alcaraz
1 Interaktionen
In Indian Wells
Tennis Jelena Rybakina
Sieg in Indian Wells
Indian Wells Tennis
Indian Wells
jannik sinner
Indian Wells

MEHR AUS USA

Grenell
2 Interaktionen
Richard Grenell
Apple
Für Entwickler
Lady Gaga
2 Interaktionen
Gratis
Selenskyj
14 Interaktionen
Trumps Berater