Unihockey-WM: Schweizer verpassen Heim-Bronze gegen Finnland

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Zürich,

Die Heim-WM endet für die Unihockey-Nati ohne Medaille. Gegen Finnland drehen die Schweizer zu spät auf und können einen 0:4-Rückstand nicht mehr aufholen.

Schweizer Unihockey
Die Unihockey-WM im eigenen Land endet für die Schweizer mit einer bitteren Enttäuschung. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Heim-WM endet für die Unihockey-Nati mit einer bitteren Pleite gegen Finnland.
  • Durch ein 3:5 verpassen die Schweizer die Bronze-Medaille.
  • Noch in der Gruppenphase hatte die Schweiz Finnland mit 7:5 bezwungen.

Ein Tag nach der enttäuschenden Halbfinal-Schlappe gegen Tschechien tritt die Schweizer Unihockey-Nati am Sonntag zum letzten Heim-WM-Spiel an. Von den zahlreichen Fans in Zürich angetrieben, wollen sich die Schweizer im kleinen Final gegen Finnland zumindest Bronze sichern. Doch das Vorhaben scheitert: Die Finnen setzen sich 5:3 durch.

Eigentlich kommen die Schweizer gut in die Partie, trotzdem erzielen die Skandinavier das erste Tor. Zaugg verursacht einen Penalty und diesen verwertet Kainulainen in der sechsten Minute zum 0:1. In der Schlussphase des Startdrittels erhöht Finnland mit zwei Konter-Toren auf 0:3.

Bürki Schweiz
Direkt vor und nach der ersten Drittelspause kassieren die Schweizer empfindliche Gegentore. - Keystone

Das zweite Drittel startet dann gleich mit dem nächsten Nackenschlag: Nico Salo erhöht auf 0:4. Goalie Eder und der Pfosten verhindern einen fünften Gegentreffer daraufhin knapp.

Aufbäumen der Schweizer

Doch dann drehen die Schweizer endlich auf: Kurz nach einem Lattenschuss von Mendelin erzielt Bürki das erste Schweizer Tor zur Spielhälfte. Vom ersten Treffer angetrieben, sind die Schweizer plötzlich drückend. Nach einigen vergebenen Gelegenheiten fällt das 2:4 in Überzahl: Mendelin haut den Ball unter die Latte.

Schweizer Nati Unihockey
Nach Spiel-Hälfte sind die Schweizer plötzlich deutlich offensivstärker und drückend überlegen. - Keystone

Im Schlussdrittel startet die Schweiz mit viel Energie und vergibt den Anschlusstreffer mehrfach knapp. In der 51. Minute ist es dann so weit: Seiler drückt einen Zaugg-Abschluss über die Linie und sorgt so für eine heisse Schlussphase.

Bis zuletzt hoffen die über 11'000 Fans auf den Ausgleich. Stattdessen trifft Finnland in der letzten Minute ins verlassene Schweizer Tor und entscheidet das Spiel.

Verfolgen Sie Unihockey auch ausserhalb der Weltmeisterschaft?

Damit verpassen die Schweizer eine Medaille an der Heim-WM. Finnland wiederum baut eine Serie aus: Weiterhin haben die Skandinavier bei jeder Unihockey-WM Edelmetall geholt. Besonders bitter: Noch in der Gruppenphase hatten die Schweizer Finnland mit 7:5 bezwingen können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Unihockey-WM Schweiz Tschechien
31 Interaktionen
finnland
5 Interaktionen