NBA

NBA: 314 Mio. Dollar! Celtics und Tatum schliessen Rekordvertrag

DPA
DPA

USA,

314 Millionen US-Dollar für fünf Jahre – einen derart lukrativen Vertrag gab es in der NBA noch nicht. Jayson Tatum und die Boston Celtics werden das wohl bald ändern.

Jayson Tatum NBA
Jayson Tatum schliesst einen Mega-Vertrag ab. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jayson Tatum unterschreibt bei den Boston Celtics offenbar einen Rekordvertrag.
  • In fünf Jahren soll der 26-Jährige 314 Millionen US-Dollar kassieren.
  • Zuletzt holte Tatum mit den Celtics den NBA-Titel.

Basketball-Star Jayson Tatum steht laut Medienberichten vor der Unterschrift unter den lukrativsten Vertrag in der Geschichte der NBA. Der 26-Jährige und die Boston Celtics sind demnach kurz davor, sich auf einen Fünfjahresvertrag mit einem Volumen von 314 Millionen US-Dollar zu einigen.

Es gehe lediglich noch um Details, berichteten «The Athletic» und ESPN. Der Deal könne ab dem 6. Juli unterzeichnet werden.

Verfolgst du die NBA?

Tatum würde mit dem Vertrag seinen Teamkollegen Jaylen Brown als Rekordhalter ablösen. Brown und die Celtics hatten sich vor einem Jahr auf einen Fünfjahresvertrag mit einem Volumen von 303 Millionen US-Dollar verständigt. Er und Tatum hatten in der vergangenen Saison enormen Anteil am 18. Titel der Celtics, die sich in den NBA Finals gegen die Dallas Mavericks durchsetzten.

NBA
Die Boston Celtics holen sich den 18. Titel in der NBA. - keystone

Tatum zählt zu den besten Spielern der Liga. Er ist – ebenso wie Brown – massgeblich dafür verantwortlich, dass die Celtics in den vergangenen sieben Jahren seit seinem Debüt in der NBA fünfmal mindestens in die Eastern Conference Finals kamen. In diesem Zeitraum waren sie das beständigste Team der Liga waren.

Der meist als Forward auflaufende Profi hat nahezu keine Schwächen und ist für die Celtics sowohl als Werfer als auch als Passgeber von grossem Wert.

Kommentare

User #3481 (nicht angemeldet)

Der 26-jährige Tatum führte die Celtics dazu, die Dallas Mavericks in fünf Spielen im NBA-Finale zu besiegen und die 18. Meisterschaft in der Teamgeschichte zu gewinnen, mit durchschnittlich 22,2 Punkten, 7,8 Rebounds und 7,2 Assists pro Spiel. Die Celtics übertrafen auch die Los Angeles Lakers und wurden zum Team mit den meisten Meisterschaften in der Geschichte der Liga. Tatum wurde 2017 von den Celtics als dritter ausgewählt und hat sich zu einem der besten Offensiv- und Defensivspieler der NBA entwickelt. Er bildet zusammen mit seinem Teamkollegen Jaylen Brown die beste Flügelkombination der Liga. Vor einem Jahr verpflichteten die Celtics auch Brown mit einer rekordverdächtigen Vertragsverlängerung (fünf Jahre, 304 Millionen US-Dollar). In der Saison 2023/24 kam Tatum durchschnittlich auf 35,7 Minuten pro Spiel, erzielte 26,9 Punkte, hatte eine echte Schussquote von 60,4 %, 8,1 Rebounds und 4,9 Assists. Seine Einsatzquote von 29,6 % war die höchste im Team, aber aufgrund der Fülle an Offensivoptionen, die die Celtics haben, die niedrigste seit der Saison 2019–20. Mit ihm auf dem Feld erzielt die Offensive der Celtics satte 121,7 Punkte pro 100 Ballbesitze (11,2 Punkte mehr als ihre Gegner). Tatum hatte die beste Saison seiner Karriere, was das Passen des Balls und das Verbinden des Teams angeht. Er belegte bei der MVP-Wahl den sechsten Platz und wurde am Ende des Jahres in die erste Mannschaft der NBA gewählt.

Weiterlesen

NBA
1 Interaktionen

Mehr aus USA