NBA: Aus einem Foto von Jerry West entstand vor 50 Jahren das Logo
Basketball-Ikone Jerry West stand Pate: Vor 50 Jahren entstand aus einem Foto das Kult-Logo der NBA. In der Nacht auf morgen Mittwoch beginnt die neue Saison.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Nacht auf Mittwoch beginnt die neue NBA-Saison.
- Das legendäre Logo entstand 1969 nach einem Bild von Jerry West.
- Seit 50 Jahren gehört das Signet zu den bekanntesten in der Welt des Sports.
- Jerry West war einer der erfolgreichsten Spieler und ein Top-Manager der NBA.
Nicht nur bei Sport-Interessierten ist das Logo der NBA ein Begriff. Das einfach gehaltene Signet in den Farben Rot, Blau und Weiss ist weltbekannt und hat auch bei Designern Kultstatus.
Für die Figur im Logo stand der ehemalige Spieler Jerry West (81) Pate. Unfreiwillig, wie er stets beteuert. Der Designer des Logos brauchte die Silhouette von einem Foto mit West.
Die Karriere von West begann an den Olympischen Spielen 1960 in Rom als er mit den US-Boys Gold gewann. Später spielte er 14 Saisons lang für die Los Angeles Lakers.
Er holte sich nur einen einzigen Titel als Spieler, verlor aber deren acht Finalserien. West fühlte sich selbst oft als einer der grössten Verlierer in der Geschichte der NBA.
Erster Verlierer-MVP
Nach der Final-Niederlage 1969 wurde er als erster und bisher einziger Spieler einer Verlierermannschaft zum MVP des Finals geehrt. West gehört zu den 50 besten NBA-Spielern der Geschichte, die anlässlich des 50. Geburtstags der Liga bestimmt wurden.
Später trainierte er während drei Saisons die Los Angeles Lakers. Doch seine Destination war eine andere: Er sollte einer der erfolgreichsten NBA-Manager werden.
Als Manager in der NBA erfolgreich
Jerry West gilt als der Entdecker vieler Talente, so holte er Kobe Bryant von einem Schulhof zu den Lakers. Nach dem Karriere-Ende von Magic Johnson 1996 schaffte es West Superstar Shaq O'Neill nach Los Angeles zu holen. Einer der spektakulärsten Transfers der Geschichte.
Später gelang ihm als Vorstandsmitglied der Golden State Warriors der Sensations-Transfer von Kevin Durant. Die Warriors holten unter der Leitung von West drei Meisterschaften.
Seit 2017 ist Jerry West Berater bei den Los Angeles Clippers, des zweiten NBA-Teams in der Stadt der Engel. Und auch bei den Clippers wird der charismatische West zum König Midas.
West fädelt Clippers-Transfer ein
Der Club, der noch die Meisterschaft gewann, gehört nach den Transfers von Kawhi Leonard und Paul George zu den Titelanwärtern. Leonard ist MVP der letzten Saison, in der er Toronto zum ersten Meistertitel führte. Und wer hat diesen Deal eingefädelt? Natürlich Jerry West.
In der Nacht auf Mittwoch beginnt die neue Saison in der NBA mit den beiden ersten Spielen. Die Toronto Raptors gegen die New Orleans Pelicans und das Derby in Los Angeles zwischen den Lakers und den Clippers.
Schweizer starten am 25. Oktober
Die beiden Schweizer Thabo Sefolosha und Clint Capela spielen nun zusammen bei den Houston Rockets. Das erste Spiel der Rockets findet in der Nacht auf Freitag gegen die Milwaukee Bucks statt.
Mit Ausnahmekönner James Harden und Superstar-Neuzugang Russell Westbrook gehören Capela und Co. zu den heissen Favoriten auf den NBA-Titel.