In der NBA gehört LeBron James zu den Besten. Und auch im Kampf gegen Rassismus nimmt der 35-jährige Lakers-Star eine Vorbildrolle ein.
LeBron James NBA
LeBron James setzt sich für die Afroamerikaner in den USA ein. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • NBA-Superstar LeBron James ist im Kampf gegen Rassendiskriminierung ein Vorreiter.
  • In einer emotionalen Rede erklärt er, wie es ist, Afroamerikaner in den USA zu sein.
Ad

NBA-Superstar LeBron James übte in einer eindringlichen Rede erneut heftige Kritik an den Zuständen in den USA.

«Die Leute haben es satt, mich das sagen zu hören. Aber wir als Schwarze haben in Amerika Angst», sagte James nach dem Sieg gegen Portland in den Playoffs der NBA. «Schwarze Männer, schwarze Frauen, schwarze Kinder – wir haben schreckliche Angst.»

LeBron James
LeBron James setzt sich seit dem Todesfall von George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis vehement gegen Polizeigewalt gegenüber Afroamerikanern in den USA ein.
NBA
Das Thema Rassismus spielt auch bei der Saisonfortsetzung der NBA eine grosse Rolle. Das Motto «Black Lives Matter» ist eine zentrale Botschaft von Spielern und Verantwortlichen.
NBA LeBron James
LeBron James trägt während dem Aufwärmen ein Shirt mit der Aufschrift «Black Lives Matter». (Archiv)

Die emotionalen Worte des Basketball-Superstars fielen nach einem erneut brutalen Polizeieinsatz gegenüber einem Afroamerikaner in den USA.

Während eines Polizeieinsatzes schoss am Wochenende ein weisser Polizist dem 29-jährigen Jacob Blake mehrmals in den Rücken. Der Afroamerikaner wollte im US-Bundesstaat Wisconsin in seinem Auto nach seinen Kindern sehen.

Nach offiziellen Angaben ist der Mann in ernstem Zustand. Die daran beteiligten Beamten sind inzwischen beurlaubt worden.

Doch James reicht das nicht: «Ihr wollt mir erzählen, dass es keinen anderen Weg gegeben hätte, den Mann zu überwältigen, als zu schiessen? Dann belügt ihr nicht nur mich, sondern jeden Afroamerikaner, jede schwarze Person in dieser Gesellschaft.»

Finden Sie gut, dass sich LeBron James im Kampf gegen Rassismus derart vehement einsetzt?

«Es tut einfach weh», sagte ein nachdenklicher James. «Meine Gebete gehen an seine Familie und die afroamerikanische Gemeinde.» Er habe überhaupt nichts Nettes über diesen Polizisten zu sagen. Überhaupt nichts.

LeBron James mit Lakers in NBA auf Kurs

Nicht nur im Kampf gegen Rassismus gehört James zu den treibenden Kräften, sondern auch im Spiel seiner Los Angeles Lakers.

In der Nacht auf heute Dienstag gelangen dem Superstar beim 135:115-Sieg seiner Lakers gegen die Portland Trail Blazers 30 Punkte.

LeBron James NBA
LeBron James (l.) strebt mit den Los Angeles Lakers in der NBA den Titel an. - keystone

In der Best-of-7-Serie liegt das Kult-Franchise in der NBA nun mit 3:1 in Führung. Und steht damit vor dem Einzug in die Western-Conference-Halbfinals.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlayoffsLos Angeles LakersNBAAngstLebron James