NFL: Seahawks-Rookie Derick Hall (22) kam tot zur Welt
Im diesjährigen Draft der NFL wird Derick Hall (22) von den Seattle Seahawks ausgewählt. Der junge Footballspieler hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich.
Das Wichtigste in Kürze
- Im März 2001 kommt Derick Hall vier Monate zu früh in Mississippi (USA) zur Welt.
- Die Ärzte geben ihm in der Folge eine Überlebenschance von nur einem Prozent.
- Heute ist Hall 22 Jahre alt und spielt als Football-Profi für die Seattle Seahawks.
Ende April geht für Derick Hall ein Traum in Erfüllung. Beim Draft der National Football League (NFL) wird er an 37. Stelle von Seattle ausgewählt. Der Outside Linebacker soll ab der kommenden Saison die Defensive der Seahawks stabilisieren.
Vom Frühchen in die NFL
Für Hall ist es der Lohn nach einem unglaublich harten Kampf. Als Baby kommt der Amerikaner nämlich ganze vier Wochen zu früh zur Welt. Bei der Geburt hat er keinen Herzschlag, sein Gehirn blutet, und er wiegt nur 900 Gramm.
Die Ärzte machen zu Beginn eine düstere Prognose und beziffern Dericks Überlebenschancen auf nur ein Prozent. Zwischenzeitlich wollen sie die Maschinen, welche das Kind am Leben halten, sogar abstellen.
«Ich sollte ihn sterben lassen»
Gegenüber «Auburn Undercover» sagt Stacy Gooden-Crandle, die Mutter von Derick Hall: «Er wurde tot geboren. Die Ärzte wollten, dass ich der Natur einfach ihren Lauf lasse. Wir beschlossen, dass wir für ihn kämpfen wollten.»
Es sei wie ein Krieg gewesen, so die Mama weiter. «Sie wollten mir mein Baby nehmen. Ich sollte immer wieder Formulare unterschreiben, um ihn sterben zu lassen.»
Der unermüdliche Einsatz von Gooden-Crandle zahlt sich aus. Derick wird nach fünf Monaten Intensivstation nach Hause entlassen. In der Folge muss er wegen schwerer Asthma-Anfälle jedoch immer wieder ins Spital eingeliefert werden.
Mit der Zeit entdeckt Hall die Liebe zum Football, mit vier Jahren beginnt er zu spielen. «Football war mein Leben, mein Ausweg. Aber auch da musste ich kämpfen, um meine Atembeschwerden und mein Asthma zu besiegen», sagt er gegenüber NFL.
Via Auburn University nach Seattle
Nach der High School spielt der 120-Kilo-Brocken an der Auburn University im US-Bundesstaat Alabama. Dort entwickelt er sich zum Ausnahmeathlet und NFL-Spieler. Im Herbst beginnt er die Saison mit den Seattle Seahawks.
Hall zeigt sich überglücklich: «Es ist ein Geschenk, dass ich heute hier sitzen darf. Alles nur wegen meiner Mama. Sie ist meine Superheldin. Sie hat mich am Leben gehalten, dafür bin ich ihr für immer dankbar.»