Super Bowl LIII wichtige Zahlen und Fakten
Das Wichtigste in Kürze
- Der Super Bowl gehört zu den grössten Sportanlässen der Welt.
- In der Nacht auf Montag treffen die New England Patriots auf die Los Angeles Rams.
- Nau präsentiert die ganze Woche Fakten zum Final der NFL-Saison.
Die ganze Welt fiebert auf den Sonntagabend hin: Gegen Mitternacht steigt der Super Bowl! Aber was ist das überhaupt? Und wer spielt? Hier einige Infos rund um den Mega-Event.
So geht's in den Super Bowl
Der Super Bowl bildet den Abschluss der Saison in der US-amerikanischen Football-Liga NFL. Diese ist in zwei Hälften (Conferences) und mehrere Gruppen (Divisions) eingeteilt.
Nach den 17 Runden der regulären Saison stehen vier Teams direkt in den Divisional-Playoffs, acht Teams bestreiten die Wild-Card-Round.
Die vier Sieger aus der Wild-Card-Round spielen anschliessend mit den vier bereits qualifizierten Teams um den Einzug in die Conference-Finals.
In dieser Saison trafen dort die LA Rams auf die New Orleans Saints und die New England Patriots auf die Kansas City Chiefs.
Die Rams und die Patriots setzten sich durch und spielen nun im grossen Final, dem Super Bowl, um den NFL-Titel 2019.
Essen und Trinken
Weltweit sitzen im Schnitt rund 800 Millionen Menschen vor den TV-Geräten, um sich den Super Bowl anzusehen. Allein in den USA fiebern durchschnittlich rund 111 Millionen Menschen mit.
In den Top-Ten der TV-Übertragungen mit den meisten Zuschauern aller Zeiten in den USA fungieren neun Super Bowls.
Während dem grossen Spiel wird auch in rauen Mengen konsumiert. Allein in den USA werden während eines Super Bowls im Schnitt 1,3 Milliarden Chicken Wings verputzt.
Dazu kommen rund 3,6 Millionen Kilo Guacamole, 4000 Tonnen Popcorn, 14'000 Tonnen Chips und grundsolide 120 Millionen Liter Bier.
Vor allem Pizza-Lieferdienste freuen sich auf den Anlass: Rund ein Drittel ihres jährlichen Umsatzes wird während des Super Bowls generiert.
Die Kette Pizza Hut engagiert für diesen Tag extra 11'000 Aushilfskräfte.
Money, Money, Money
Werbemacher lassen sich für den Grossanlass immer die besten und lustigsten Spots einfallen. Und das mit gutem Grund: Ein Werbespot am Super Bowl kostet rund fünf Millionen US-Dollar – da sollte man schon etwas bieten!
Wo Sport ist, da sind auch Wetten nicht weit. Rund vier Milliarden Dollar werden in den USA jährlich auf den Ausgang des Super Bowls gesetzt.
Das birgt natürlich auch ein gewisses Frustpotential. Oder wie erklärt es sich, dass sich am Tag danach rund sechs Prozent mehr Amis krank melden?
Wo wird gespielt?
Der 53. Super Bowl steigt im Mercedes-Benz-Stadium in Atlanta. Der Kessel kostete rund 1,5 Milliarden US-Dollar und wurde 2017 eröffnet.
71'000 Menschen finden darin Platz, die Kapazität kann bis auf 75'000 erhöht werden.
Der Austragungsort des NFL-Endspiels wird bereits einige Jahre im Voraus festgelegt. Besonders bitter: Noch nie gelang es einem Team der NFL, den Super Bowl zu erreichen, wenn dieser im eigenen Stadion stattfand.
Neustes Beispiel: Die Atlanta Falcons, die bereits in der Regular Season scheiterten.
Die meisten Teilnahmen am Super Bowl
• New England Patriots 11-Mal
• Pittsburgh Steelers, Dallas Cowboys und Denver Broncos 8-Mal
• San Francisco 49ers 6-Mal
Titelhamster
• Pittsburgh Steelers 6 Titel
• New England Patriots, San Francisco 49ers, Dallas Cowboys je 5 Titel
• Green Bay Packers, New York Giants je 4 Titel
Die letzten Sieger
2018: Philadelphia Eagles
2017: New England Patriots
2016: Denver Broncos
2015: New England Patriots
2014: Seattle Seahawks
2013: Baltimore Ravens
2012: New York Giants