Tom Brady will im Super Bowl 2019 seinen sechsten Titel
In der Nacht auf Montag steigt in Atlanta der 53. Super Bowl. Nau präsentiert täglich Zahlen und Fakten zum grossen Final der NFL-Saison.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Super Bowl gehört zu den grössten Sportanlässen der Welt.
- In der Nacht auf Montag treffen die New England Patriots auf die Los Angeles Rams.
- Nau präsentiert die ganze Woche Fakten zum Final der NFL-Saison.
Die ganze Welt fiebert auf den Sonntagabend hin: Gegen Mitternacht steigt der Super Bowl! Der Quarterback (QB) ist der wahrscheinlich wichtigste Spieler eines Football-Teams. Und mit Tom Brady steht der erfolgreichste aller QB's einmal mehr im Final
Der GOAT als Superstar...
Kein anderer Quarterback hat so viele Super Bowls gewonnen wie Tom Brady. Der 41-Jährige steht bei fünf Titeln. Und nun soll ein sechster hinzukommen.
Nicht nur deshalb gilt er als Greatest of All Time (Der Beste aller Zeiten): Brady hält insgesamt 14 Rekorde in der NFL, darunter die meisten Siege und Touchdown-Pässe.
Doch zu Beginn seiner Karriere trauen ihm die wenigsten eine solche Karriere zu. Der Quarterback wird 2000 erst in der sechsten von sieben Runden gedraftet. Als vierter Spieler auf seiner Position startet er mit den New England Patriots in die Saison, doch bereits in der Saison 2001 arbeitet er sich zum Ersatz-QB hoch.
Als sich der Stamm-Quarterback Drew Bledsoe verletzt, nutz Brady seine Chance. Er führt seine New England Patriots nicht nur in die Playoffs, sondern gewinnt mit ihnen sogar den Super Bowl gegen die damaligen St. Louis Rams. Seither hat er sich Schritt für Schritt unsterblich gemacht.
Doch durch die Erfolge hat die Organisation immer wieder gegenüber Guerrero, der auch andere New-England-Spieler betreut, ein Auge zugedrückt. Sollte Brady den Patriots einen weiteren Super Bowl bescheren, werden sie das wieder tun.
Und Brady ist noch kein bisschen Müde. Erst vor wenigen Tagen wurde er gefragt, ob er im Falle eines Sieges im Super Bowl zurücktreten würde. «Keine Chance», antwortete er.
Auch neben dem Feld ist er ein Superstar. Seit Dezember 2006 bildet er mit Model Gisele Bündchen ein Traumpaar. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder. Hinzu kommt ein Sohn aus Bradys früherer Beziehung.
...und Hassfigur zugleich
Doch der Oldie ist nicht überall beliebt. Denn die Patriots haben sich durch ihre Erfolge in den letzten knapp 20 Jahren zum wohl unbeliebtesten Sportteam in den USA entwickelt. Das gilt auch für den QB selbst, der oft als sinnbildliche Hassfigur steht. Viele werfen ihm vor, nur dank dem System der Patriots Erfolg zu haben.
Zudem verfolgt er eine medizinisch äusserst umstrittene Diät, die er nach seinen Initialen und seiner Nummer «TB12 Method» benamst hat. Auch sein persönlicher Ernährungsberater und Alternativmediziner Alex Guerrero steht oft in der Kritik. Dieser ist sogar den Patriots ein Dorn im Auge.