Lara Gut erklärt ihren Namenswechsel
Lara Gut fährt in Lake Louise erstmals als Behrami. Jetzt erklärt sie in einer Audio-Botschaft, warum.
Das Wichtigste in Kürze
- Skistar Lara Gut geht ab sofort als Lara Gut-Behrami an den Start.
- Jetzt erklärt Lara, warum sie den Namen ihres Liebsten angenommen hat.
Welch ein Liebesbeweis: Skistar Lara Gut (27) geht diese Woche bei der Abfahrt in Lake Louise als Behrami an den Start. Bereits heute trainiert die Tessinerin unter dem Namen ihres Ehemannes Valon Behrami (33). Jetzt erklärt Gut den Namenswechsel gegenüber Nau.
«Die Hochzeit mit Valon war eine Herzensangelegenheit. In der ersten Zeit danach wollten wir einfach unser Leben leben. Natürlich haben wir auch darüber diskutiert, welchen Familiennamen wir wählen wollen», sagt sie zu Nau.
Lara trägt den Namen Behrami mit Stolz
Der Entscheid, unter dem Namen Behrami zu fahren, fiel erst vor wenigen Tagen. «Ich habe meine Karriere mit meinem Namen Lara Gut aufgebaut. Ich bin stolz auf meinen Namen und auf meine Familie, die mich immer unterstützt hat. Gleichzeitig bin ich mir letzte Woche bewusst geworden, dass etwas fehlt», erklärt sie weiter.
Sie sei jetzt nicht mehr einfach nur Lara Gut. «Ich bin stolz darauf, mit Valon verheiratet zu sein. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich seinen Namen tragen möchte. Vor allem privat.»
Im Sommer hatte Lara noch erklärt, weiterhin Gut zu heissen. Das habe sich aber nicht bewährt. «Im Sport haben wir uns eigentlich darauf geeinigt, dass ich Lara Gut bleibe. Das funktioniert so aber nicht. Ich bin ja seine Ehefrau. Gleichzeitig bin ich aber immer noch die Tochter meiner Eltern. Und auf all das bin ich ja stolz. Das alles hat mich dann dazu gebracht, den Doppelnamen Lara Gut-Behrami nicht nur privat zu tragen, sondern auch im Sport damit durchzustarten.»
Diesen Freitag fährt Lara erstmals als Gut-Behrami die Abfahrt im kanadischen Lake Louise.