Live-Ticker: Meillard in Adelboden-Riesen mit Traumlauf, Odi Dritter

Marco Odermatt ist der Top-Favorit im Chuenis-Riesen. Im Nau.ch-Ticker verpasst du auch rund um die Heimrennen in Adelboden nichts.

00:00 / 00:00

Hier fährt Marco Odermatt bei seinem ersten Lauf im Adelboden-Riesen ins Ziel ein. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt startet mit der Nummer 4, Loic Meillard eröffnet den Adelboden-Riesen.
  • Der erste Lauf startet um 10.30 Uhr, die Entscheidung folgt ab 13.30 Uhr.
  • Nau.ch hält dich rund um das Chuenisbärgli auf dem Laufenden.

Der Riesenslalom am Chuenisbärgli steht an! Im Nau.ch-Ticker liest du alles zum Rennen – aber auch, was sich sonst in Adelboden abspielt.

Ticker zum ersten Lauf

1. Loïc Meillard 1:15.15

5. Thomas Tumler +0,68

Lucas Pinheiro Braathen: Paukenschlag bei Startnummer 21: Pinheiro Braathen scheidet im ersten Lauf aus. Der Brasilianer war gut dabei, bevor er sich im dritten Sektor verschätzt und das nächste Tor verpasst. Damit ist ein heisser Podestanwärter bereits raus.

Patrick Feuerstein: 2,38 Sekunden verliert der Österreicher Feuerstein. Damit lässt er nur Manuel Feller hinter sich.

Leo Auguenot: Der nächste Franzose macht es lange noch besser als seine Kollegen, kommt dann aber nicht ins Ziel. Er rutscht über dem Zielhang weg und scheidet als zu diesem Zeitpunkt Fünftplatzierter aus.

Thibault Favrot: Favrot fährt sich knapp zwei Sekunden Rückstand ein und landet hinter Landsmann Pinturault auf dem 14. Platz.

Alexis Pinturault: Alexis Pinturault zeigt einen ordentlichen ersten Durchgang und holt sich den 13. Zwischenrang. Für einen dreimaligen Adelboden-Sieger nicht herausragend, der Franzose befindet sich aber noch in Schlagdistanz zu den Top-Platzierungen.

Marco Feller: Nachdem er gestern als Führender im zweiten Lauf ausgeschieden ist, kann sich Feller mit dem Chuenisbärgli 2025 erstmal nicht versöhnen. Der Österreicher kämpft sich den Hang runter, büsst aber 2,7 Sekunden ein.

Timon Haugan: Ein etwas besserer Lauf gelingt Timon Haugan. Der Norweger kann seinen Rückstand eindämmen und ist im dritten Sektor sogar knapp schneller als Leader Loïc Meillard. Am Ende reicht es für den zehnten Zwischenrang mit 1,33 Sekunden Hypothek nach dem ersten Lauf.

River Radamus: Sogar noch drei Hundertstel langsamer als Vinatzer ist Radamus. Der Amerikaner landet mit 2,15 Sekunden Rückstand auf dem letzten Platz der bisher klassierten.

Alex Vinatzer: Einen verkorksten Lauf erlebt Alex Vinatzer. Der Italiener kommt nie wirklich auf Touren und handelt sich über zwei Sekunden Rückstand ein.

Joan Verdu: Der Andorraner absolviert einen sauberen Lauf ohne grössere Unsicherheiten und hält den Rückstand bei unter einer Sekunde. Damit landet er auf dem sechsten Platz.

Thomas Tumler: Starker Auftritt auch vom dritten Schweizer im heutigen Riesenslalom. Der routinierte Tumler hält den Rückstand in Grenzen und fährt einen phänomenalen dritten Sektor. Nur weil der Schlusshang dann etwas enttäuschend verläuft, fällt er noch auf den fünften Platz zurück – 0,68 Sekunden Rückstand ergeben aber eine gute Ausgangslage.

Luca de Aliprandini: Der Italiener hat sich vermeintlich etwas zu viel vorgenommen. Im Startabschnitt wird er nach wilder Fahrt etwas ausgehebelt. So verliert er zur ersten Zwischenzeit bereits 1,34 Sekunden. Danach zeigt de Aliprandini eine Meisterleistung und verliert nur noch sechs Hundertstel auf Meillard – durch den Fehler im Starthang ists trotzdem der bisher letzte Zwischenrang.

Stefan Brennsteiner: Der erste Ausfall am Chuensibärgli am Sonntag ist Tatsache. Stefan Brennsteiner scheidet nach einem Innenski-Fehler im Starthang bereits aus.

Marco Schwarz: Der Weg zurück ist für den in der letzten Saison schwer verletzten Marco Schwarz weiterhin ein steiniger. Auch im ersten Adelboden-Lauf läuft es erstmal nicht nach Plan: Der Österreicher landet mit 1,34 Sekunden Rückstand auf dem achten und damit bisher letzten Platz.

Zan Kranjec: Der nächste Spitzenfahrer verliert rund eine Sekunde auf Meillard. Es lässt sich wohl festhalten, dass Meillard und Odermatt mit einer tollen Ausgangslage in den zweiten Lauf gehen werden.

Filip Zubcic: Zubcic bleibt hinter den Erwartungen zurück und verliert von Abschnitt zu Abschnitt Zeit. Am Ende verliert er mit 1.16 Sekunden bisher klar am meisten.

Marco Odermatt: Jetzt wird es richtig laut in Adelboden: Kron-Favorit Marco Odermatt nimmt den ersten Lauf in Angriff. Der Nidwaldner hat aber Mühe ins Rennen zu kommen und fährt mehrmals etwas zu driekt, was ihn mehr als sieben Zehntel hinter Meillard zurückfallen lässt. Durch einen phänomenalen Schlusshang dämmt Odermatt den Rückstand auf 34 Hundertstel ein und verdrängt McGrath vom dritten Platz.

Henrik Kristoffersen: Der nächste Norweger hält den Rückstand ebenfalls in Grenzen, bleibt aber genauso hinter Startfahrer Meillard zurück. Der gestrige Slalom-Dritte Kristoffersen nimmt dem Schweizer im dritten Abschnitt zwar viel Zeit ab, liegt aber am Ende etwas mehr als eine Viertel-Sekunde zurück.

Atle Lie McGrath: Was die Fahrt von Meillard wert war zeigt die nachfolgende von Atle Lie McGrath. Der Norweger befindet sich in der wohl besten Saison seiner Karriere und gehört derzeit zur absoluten Elite. An die Zeit von Meillard kommt er nicht heran, mit 35 Hundertsteln hält er den Rückstand aber in Grenzen.

Loïc Meillard: Mit Loïc Meillard eröffnet gleich ein Schweizer das Rennen. Nach dem Out im Slalom kommt der formstarke Romand diesmal ins Ziel und zeigt eine stabile Fahrt.

Glaubst du, dass Loïc Meillard den Riesenslalom in Adelboden gewinnen wird?

9.45: Pünktlich vor Rennstart kommt die Sonne

Rennen Adelboden
Rund 45 Minuten vor Startfahrer Loïc Meillard haben die Fans in Adelboden nun klare Sicht auf den Zielhang. - Nau.ch

Heute scheint das Wetter auf das Rennen in Adelboden Rücksicht zu nehmen. Der Nebel ist fast vollständig verschwunden und die Sonne zeigt sich. Alles scheint angerichtet für das perfekte Schweizer Skifest, die Frage ist nur: Spielen Meillard, Odi & Co. da auch mit?

9.30: Weiter leichter Schneefall in Adelboden

00:00 / 00:00

Laute Musik bringt die Fans im Zielraum von Adelboden in Stimmung, während es weiter schneit. - Nau.ch

Während die Pistenbesichtigung in den letzten Zügen ist, gibt es in Adelboden weiter leichten Schneefall. Der Nebel verzieht sich aber zunehmend und das Rennen wird vom Originalstart in Angriff genommen. Ab 10.30 Uhr wird sich zeigen, wer mit den Bedingungen am besten umgehen kann.

08.30: Ruhe vor dem Sturm – Toi-Toi-Absturz zeugt von Samstags-Party

Auf den Pisten ist wenige Stunden vor Rennstart schon einiges los, daneben ist es noch eher ruhig. Das wird sich aber definitiv noch ändern, bis Loïc Meillard den ersten Lauf als Startfahrer in Angriff nimmt. Dass die Fans am Samstag bereits über die Stränge geschlagen haben, bezeugt auch ein abgestürztes Toi-Toi-Häusschen im Wald.

00:00 / 00:00

Am Sonntagmorgen ist die Sicht in Adelboden noch nicht optimal – bis zum Rennstart 10.30 Uhr bleibt aber noch Zeit. - Nau.ch

Die Sonne ist noch nicht zu sehen, die Hoffnung auf bessere Sichtverhältnisse als beim gestrigen Slalom ist aber intakt.

07.45: So starten die Schweizer in den Riesenslalom

27 Fadri Janutin

38 Lenz Hächler

45 Livio Simonet

Startliste Adelboden Weltcup
So starten die Riesen-Cracks am Sonntag – Meillard eröffnet, Odermatt folgt mit der 4. - FIS

Hoffentlich ergeht es Marco Odermatt besser als Loic Meillard...

Der Riesen-Titelverteidiger zieht nämlich ebenfalls die Nummer 4. Am Samstag schied sein Neuenburger Teamkollege damit im Slalom aus.

Meillard darf den Riesen eröffnen. Thomas Tumler folgt mit der 11.

07.30: Kristoffersen sagt Odi den Kampf an – der Nidwaldner ist «bereit zum Fliegen»

Bei der Sieger-Ehrung am Samstagabend macht der Slalom-Zweite Henrik Kristoffersen klar, was sein Ziel ist:

«Ich habe sehr viele Kuh-Glocken – aber die schönste, beste fehlt mir noch. Die grosse Riesen-Kuhglocke ist die coolste, die es gibt.»

Eine Kampfansage an Marco Odermatt! Und der Nidwaldner?

Auch der ist «bereit zum Fliegen», wie er auf Instagram schreibt. Das Rennen ist lanciert.

Marco Odermatt Adelboden Weltcup
Marco Odermatt kündet auf Instagram Spektakel an. - Instagram

07.00: Samba-Tanz von Braathen – das passierte am Samstag

Hast du etwas verpasst? Hier kannst du den Adelboden-Samstag nachlesen. Eines der Highlights: Lucas Pinheiro Braathen gibt an der Sieger-Ehrung ein Tänzchen zum Besten.

00:00 / 00:00

Lucas Pinheiro Braathen legt auf der Chuenis-Bühne ein Tänzchen hin. - SRF

Kommentare

User #7134 (nicht angemeldet)

Man hört nur Odi,Odi,Odi. Warum dieser Odermatt vom SRF derart in den Himmel gelobt wird,ist unerklärlich. Über Meillard wird kein Wort gesprochen.

User #1143 (nicht angemeldet)

Super da kommt die Freude auf

Weiterlesen

adelboden weltcup
187 Interaktionen
adelboden weltcup
187 Interaktionen
Depositphotos
1 Interaktionen

Mehr aus Oberland

bls zug skifahren sbb
122 Interaktionen
fc thun
2 Interaktionen
Loîc Meillard
187 Interaktionen