Camille Rast nach Sieg-Premiere: «Ich checke das noch nicht»
Camille Rast gewinnt erstmals ein Weltcup-Rennen und übernimmt sogleich die Gesamtführung. Die Neuenburgerin kann es noch gar nicht glauben.
Das Wichtigste in Kürze
- Camille Rast gewinnt erstmals ein Weltcup-Rennen!
- Hinter ihr fahren Wendy Holdener und Anna Swenn Larsson auf Rang zwei.
- Auch Meillard, Höpli und Gisin fahren in die Top 20..
Was für eine Schweizer Teamleistung in Killington: Camille Rast und Wendy Holdener feiern im Slalom einen Doppelsieg! Für die Walliserin Rast ist es der erste Triumph auf Weltcup-Niveau.
«Es ist alles so verrückt», sagt eine überwältige Rast im Interview mit SRF. «Ich habe es geschafft, Vollgas zu geben. Das Teamresultat ist super – so macht es Spass!»
Dass sie jetzt auch Gesamtweltcup-Leader ist, «haben wir nicht so erwartet», sagt Rast schmunzelnd. «Es fühlt sich unglaublich an – ich checke das noch nicht.»
Auch Wendy Holdener, die dank Laufbestzeit von Rang acht auf zwei fährt, ist überglücklich. Sie sagt zu SRF: «Ich habe mir vorgenommen, das Herz in die Hand zu nehmen – und das hat wirklich geklappt. Das es so weit nach vorne reicht, hätte ich nicht gedacht.»
Fünf Schweizerinnen in Top 20
Holdener teilt sich den zweiten Platz mit der zeitgleichen Schwedin Anna Swenn Larsson. Zwei Zehntel dahinter fährt Mélanie Meillard auf Position fünf.
Ein starkes Rennen zeigt auch die erst 23-jährige Aline Höpli. Mit Startnummer 55 schafft sie es locker in den zweiten Lauf und fährt am Schluss auf den erfreulichen 15. Platz. Michelle Gisin rundet die Schweizer Teamleistung mit Rang 19 ab.
Das Klassement
1 Camille Rast (SUI)
2 Wendy Holdener (SUI)
2 Anna Swenn Larsson (SWE)
4 Lena Dürr
5 Mélanie Meillard (SUI)
Ferner
16 Aline Höpli
20 Michelle Gisin
DNF Aline Danioth
DNF Elena Stoffel
DNF Nicole Good